Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


onecontrol:faq30_onecontrol

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


FAQ zu Version 3 OneControl und OneDriveTurn

Wir sind ja ach so international und haben auch ein Kapitel „Frequently Asked Questions“ oder „Häufig gestellte Fragen“ zusammengestellt. Das Kapitel wird von hoffentlich vielen Autoren beackert und wächst naturgemäß mit der Zeit. Falls euch eine Frage drückt, die hier noch nicht beantwortet ist, bitte im Forum stellen oder auf einen entsprechenen Beitrag hinweisen … und hoffen, dass sich einer der Autoren bereit findet, sie hier einzustellen - nun denn!


Warum soll ich meine OneControl- bzw. OneDriveTurn-Baugruppen auf die neue Version 3 unstellen?

Einmal sei klargestellt, dass die Umstellung auf die Version 3.00 keine neuen Funktionalitäten bietet, aber …

Es gibt erhebliche Verbesserungen für die Sicherheit:

  • Der neue Typ Schaltpaar, das sicherstellt, dass nur eine der Weichenspulen geschaltet, derweil die Partnerspule abgeschaltet wird.
  • Torwächter HAL, der die Powerports der OneControl überwacht. Dadurch können jetzt Weichen an eine eingeschaltete OneControl angeschlossen werden - ohne das die Spulen abdampfen.
  • Spulen- bzw. Motorweichenschutz, der verhindert, dass ein PC-Steuerungsprogramm die Antriebe innerhalb einer einstellbaren Zeit unzulässig verstellen kann.

Und dann gilt: Die Versionen 1 des OneDriveTurns bzw. 2 der OnControl werden nicht weiterentwickelt. Die Zeit reicht leider nicht für die Pflege älterer Versionen.

Wenn es also wichtige Änderungen oder neue Funktionen für eure Baugruppen gibt, wird das nur mit den neuesten Versionen möglich sein.


Wie genau müsste man die OneControl jetzt für z.B. die Fleischmann konfigurieren? Einfach nur als Schaltpaar im Makro oder ist zusätzlich noch was einzustellen?

Henning hat einen passenden Screenshot für ein Makro bereitgestellt.

Zusätzlich muss die Weiche insgesamt als Schaltausgangs-Paar mit Endabschaltung und passender Impulszeit konfiguriert werden. Das entspricht der Konfiguration im Auslieferungszustand.

Die Konfiguration gilt für alle Weichen mit Spulenantrieben und Endabschaltung.


onecontrol/faq30_onecontrol.1537302660.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/09/18 22:31 von Michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki