Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mobalist:mobalist_anschluesse_tht

Anschlussbelegung THT-Version

Wichtiger Hinweis! Bei Nutzung der MoBaLiSt in einem BidiBus-System ist der Jumper JP5 (violett ausschraffiert) in keinem Fall zu nutzen. Am besten, man lötet keine Pins ein! Dieser Jumper legt die 12V des BidiBus auf die interne 5V-Versorgung der Platine. Schäden an den Bauteilen sind dann unvermeidlich!

Jumper, BidiBus

An den beiden RJ45-Buchsen J1 und J2 wird die Verbindung zum BidiBus hersgestellt.

Jumper term dient zum Abschluss des BidiBus. Ist diese MoBaLiSt an einem Ende des BidiBus das letzte Modul, ist dieser Jumper zu setzen.

JP2 und JP3 sind gegen Masse geschaltete Eingänge. Diese können zum Starten von Makros verwendet oder an die PC-Software weiter geleitet werden.

JP1 ersetzt den in BidiB-Modulen vorgesehenen ID-Taster. Brückt man JP1, wird ein Identify ausgelöst. In Rocrail zB öffnet sich dann ein Fenster, indem die Daten dieses Moduls angezeigt werden.


Varianten der Spannungsversorgung

Die THT-Version verfügt über zwei Möglichkeiten der Spannungsversorgung für die Ausgänge.

Versorgung der Ausgänge mit der Versorgungsspannung der Platine an P5

An P5 wird das Netzteil für die Versorgung der Platine angeschlossen. Die angeschlossene Spannung wird über den Gleichrichter geführt. Um diese Spannung für die Ausgänge nutzen zu können, ist die Polyfuse F1 einzulöten.

Nun liegt auf allen Ausgangsbuchsen an dem mit „+“-markierten Ausgang und an den 4 gegenüber liegenden Pins diese Spannung an.

Versorgung der Ausgänge mit eigener Versorgungsspannung an P6

Soll für die Ausgänge eine eigene Spannungsversorgung genutzt werden, kann diese an P6 angeschlosssen werden. Polarität beachten! F1 ist dann nicht zu bestücken. Dies ist jedoch ein Sonderfall und die Versorgung über P5 ist vorrangig zu verwenden.


Versorgung, weitere Infos

Bei der THT-Version gibt es keine Ausgangsblöcke wie bei der SMD-Version. Alle Ausgänge arbeiten mit einer Spannungsversorgung.

Anschlusswerte:

  • P5 (U1, 7805) max. 35V, Regler liefert max. 1A (wird aber nur zur Versorgung der Mikrocontroller etc. verwendet, nicht für die Ausgänge)
  • P6 (U2-U7 ULN2068B) max. 50V
  • pro Ausgang (ULN2068B) max. 1,75A, in der Summe aber nicht mehr als 4.3W

mobalist/mobalist_anschluesse_tht.txt · Zuletzt geändert: 2014/09/01 12:33 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki