Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ocs:rfmbasis

Funk - Basisstation

Steuersignal

Open Car System Fahrzeuge können mit digitalen Steuerbefehlen gesteuert werden. Diese Befehle basieren auf dem normalen DCC Protokoll, so das zur Fahrzeugsteuerung jedes vorhandene DCC oder BiDiB System mitverwendet werden kann. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Basen autonom ohne Anschluss an ein digitale Modellbahnsteuerung zu nutzen. Da die Fahrzeuge aber keine elektrische Verbindung über zwei Gleise haben, wie das bei der Modellbahn der Fall ist, muss hier für ein anderer Übertragungsweg geschaffen werden. Nach sichten und testen anderer schon vor dem Open Car System verfügbarer Systeme und praktischer Tests mit deren modulierter Infrarot Daten Übertragung, haben wir uns für eine Funklösung im 2,4 GHz Funkband entschieden. Am Markt stehen heute sehr kleine, extrem zuverlässige und günstige Funkmodule zur Verfügung, welche zuverlässig ohne Sichtverbindung große Entfernungen überbrücken können. Dies ist ein Vorteil gegenüber einer auf Sichtverbindung aufbauenden Infrarot Übertragung vorhandener Systeme. Die Funkmodule haben allerdings auch Nachteile, wie ihre mechanischen Abmessungen oder der höhere Stromverbrauch gegenüber einem Infrarot Empfänger in den Fahrzeugen. Insgesamt überwiegen nach unserer Auffassung aber die Vorteile einer Funkübertragung, so das wir uns für diese Lösung für das Open Car System entschieden haben.

Hier ein solches RFM70 Funkmodul, es werden auch RFM73 und RFM75 unterstützt


Funkmodulation

Die Funkbasis fungiert in unserem System als Dolmetscher zwischen dem digitalen elektrischem Steuertelegram und einem hochfrequenten Funktelegram, welches in den Fahrzeugen wieder zurück in ein elektrisches Telegram gewandelt wird.


RF-Basis V2.0

Seit April 2020 ist die RF-Basis V2.0 als Fertigbaustein zur Verfügung. Diese Funkbasis für das OpenCar-System kann mit dem BiDiBus, DCC Gleis oder mit Xpressnet Handregler verbunden werden.

-> RF-Basis V2.0


BiDiB RF-Basis V1.0

Die Baugruppe wurde abgekündigt!

Die BiDiB RF-Basis V1.0 ist nicht mehr zum Kauf verfügbar! Die Baugruppe wurde durch die RF-Basis V2.0 abgelöst.

Support, Produktpflege und Firmwareupdates sind weiterhin verfügbar!

Seit Dezember 2016 kann der Nutzer alternativ zum DCC-RF-Booster Bausatz auch auf die universelle RF-Basis zurückgreifen. Diese kann am BiDiB, DCC Gleis, USB Terminal oder Xpressnet Handregler arbeiten und steht in einer SMD vorbestückten Version im Fichtelbahn Shop zur Verfügung.

-> BiDiB RF-Basis


DCC-RF-Booster

Die Baugruppe wurde abgekündigt!

Platine, Spezialteile und Firmware-Updates / Weiterentwicklungen sind nicht mehr verfügbar! Alle Funktionen der Baugruppe wurden vollständig von der BiDiB-RF-Basis abgelöst. Bei Supportfragen kann weiterhin der Support unter support@fichtelbahn.de kontaktiert werden.

Support für den DCC-RF Booster weiterhin verfügbar!

Zum Projektstart stand mit dem DCC-RF-Booster unsere erste Funkbasis für den Betrieb der Fahrzeuge zur Verfügung. Diese ist ein DCC Gleissignal → Funkumsetzer und kann an einer vorhandenen DCC Zentrale oder autonom mit Lenz ©/ Roco © Lokmäusen arbeiten.

dcc-rf-booster_produktbild_04_web.jpg

-> DCC-RF-Booster


Videos zum OpenCar-System

Auf dem YouTube-Channel von Kufenau, gibt es interessante Video-Tutorials zu dem Thema OpenCar-System, Car-Anlagenbau, Car-Rückmeldung, Fahrzeugbau und Konfiguration.

YouTube-Channel Kufenau OpenCar-System


Wiki Home Open Car System

ocs/rfmbasis.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/17 08:41 von fichtelbahn

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki