Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lcsensor

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


LCsensor

Diese kleine Zusatzplatine für die Huckepack-Montage auf Servos oder zwischen den Gleisen, für punktuelle Meldungen mit Hallsensoren oder Lichtschranken, ist eine ideale Erweiterung für ortsbezogene Rückmeldungen.


Kompatibilität

funktioniert mit dieser Baugruppe

funktioniert nicht mit dieser Baugruppe

Baugruppe Port-Typ Anzahl Funktion
OneControl GPIO-Ports als Eingang 2x 8
LightControl Eingang 2x 4

Anwendungen

Herzstückpolarisation

Sie kennen die Situation: vorbildgerecht langsam schleppt die Rangierlok über das Weichenfeld. Mitten auf der Weiche, bleibt die Lok stehen. Die Lok ist auf dem Weichenherzstück stromlos geworden und lässt sich nur „von Hand“ wieder dazu bewegen. Das stromlose Herzstück der Weiche muss an die Fahrspannung gelegt werden. Da das Herzstück aber je nach Weichenstellung einmal mit dem einen, einmal mit dem anderen Gleis verbunden werden muss, ist ein Umschalter erforderlich.

Diese Aufgabe kann das RelaisAddon in Verbindung mit der LightControl / OneControl übernehmen.

Die Herzstückpolarisation am einfachen Beispiel einer Weiche mit der LightControl:

Die beiden mittleren Schraubklemmen 2 und 3 werden mit dem Herzstück der Weiche verbunden. Die beiden anderen Kontakte (1 und 4) des RelaisAddon mit den beiden Schienen des Stammgleises. Das RelaisAddon Modul wird mit einem Schaltausgang / Powerusgang eines BiDiB-Devices verbunden. (in dem Beispiel ist das die LightControl) und mit dem BiDiB-Wizard Tool konfiguriert.

Weitere ausführliche Informationen zum Thema „Herzstückpolarisation“ und dessen Konfiguration, finden Sie im Handbuch des RelaisAddon.

http://www.fichtelbahn.de/pdf/LC_relaisAddon_manual.pdf


lcsensor.1394205254.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/07/05 10:47 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki