Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


if2:grog_if2

CV-Programmierung mit dem BiDiB-IF2

Kann ich mit dem BiDiB-IF2 ein Programmiergleis (ServiceMode) anschließen?

Nein. Das BiDiB-IF2 verfügt über keinen Anschluss eines Programmiergleis für die Service Mode Programmierung. Für diese ältere CV-Programmierung ist ein ReadyBoost mit der Erweiterungsfirmware „ReadyBoostProg“ notwendig. An dem ReadyBoost kann an den DCC-Ausgang ein Programmiergleis angeschlossen und über die BiDiB-Tool „BiDiB-Wizard“ die Firmware gewechselt werden auf „ReadyBoostProg“ - siehe Handbuch zum „ReadyBoost“.


Kann ich mit dem BiDiB-IF2 auf dem Hauptgleis programmieren (POM)?

Ja. Für das Lesen sind allerdings railcomfähige Booster und Rückmelder erforderlich (wie z.B. GBMboostNode mit GBM16T bzw. ReadyBoost und GBM16TS).

Das BiDiB-IF2 unterstützt das Lesen und Schreiben von CVs im Anlagenbetrieb von jedem railcomfähigen Decoder, der Channel 1 & 2 unterstützt.

Um den CV-Programmierer für POM zu öffnen, muss das BiDiB-IF2 ausgewählt werden, und über das Kontextmenü „CV-Programmer für DCC-Dekoder (POM)“ geöffnet werden. Alternativ kann dieser Dialog auch über das Kontextmenü auf dem „belegten Rückmelder“ z.B. GBM16TS geöffnet werden.

Um die Decoderadresse einer Lok zu ändern, muss die aktuelle Adresse der Lok im ersten Feld „Adresse“ eingegeben werden. Zur Sicherheit sollte die aktuelle Adresse erst gelesen werden.

Eine erfolgreiche gelesene Adresse wird im zweiten Feld „Adresse“ angezeigt. Die neue Wunschadresse wird durch Änderung der ausgelesenen Adresse und anschließendem Klick auf „Schreiben“ über POM in den Decoder geschrieben.

if2/grog_if2.txt · Zuletzt geändert: 2024/09/16 20:12 von fichtelbahn

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki