Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


beispielkonfig:lightcontrol

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Beispiel: Zweigleisiger Abzweig

mit Signalen, Motorantrieben und virtuellen Fahrstraßen

Achtung! Artikel befindet sich noch in Arbeit und wird in Kürze fortgesetzt

Anhand eines zweigleisigen Abzweigs werden in diesem Beispiel folgende Themen gezeigt:

  • Stellen einer Weichen mit dem Motorantrieb MP1 von MTB
  • Verwendung von Flags
  • Warten auf Beendigung eines aufgerufenen Makros
  • virtuelle Fahrstraßen
  • Aktionen ohne PC auslösen

Der Abzweig im Beispiel ist wie folgt aufgebaut:

Der Abzweig wird vollständig von nur einer einzigen LightControl gesteuert, was diese Lösung für Modulbahner besonders interessant macht.

Grundkonfiguration

Im ersten Schritt werden von Hand die Schaltausgänge für die Motorantriebe konfiguriert: (Alle Bilder des Wizards zeigen die simulierte LightControl und sehen deshalb teilweise etwas anders aus)

Die zugehörigen Makros werden ab Makronummer 8 angelegt (warum nicht ab Nummer 0 wird später erklärt) (Das Bild zeigt beispielhaft das Makro für Weiche 1 links. Die restlichen drei Makros werden nach dem gleichen Prinzip erstellt.)

Danach werden mit Hilfe des NodeScripting Wizzard (Zauberstab-Symbol in der Symbolleiste) die Signale konfiguriert.

(Das Bild zeigt beispielhaft die Einstellungen für Signal A. Die restlichen Signale werden mit entsprechend angepassten Werten erstellt.)

Dabei werden für die Signale A und B Einfahrsignale verwendet und für Signal C ein Blocksignal. Die Accessorys werden ab Nummer 0 verwendet, die Makros ab Nummer 12 und die LED-Ausgänge ebenfalls ab Nummer 0.

(Hinweis: Ich habe anschließend die Ausgänge für rt und gn bei den Einfahrsignalen vertauscht und die Makros entsprechend angepasst, da ich lieber beide Signaltypen nach dem gleichen Schema „rt vor gn“ habe. Dies ist für die richtige Funktion des Abzweigs aber nicht notwendig)

Um die Lesbarkeit der Makros usw. zu erhöhen, werden anschließend die Accessories, Makros und Lichtausgänge wie folgt umbenannt

Damit ist die Grundkonfiguration der LightControl beendet. An dieser Stelle sollten nun alle Ausgänge verkabelt werden und alle Ausgänge, Makros und Accessories mit Hilfe des Wizard getestet werden.

Artikel befindet sich noch in Arbeit und wird in Kürze fortgesetzt

beispielkonfig/lightcontrol.1517685440.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/02/03 20:17 von Rosenstein2

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki