Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stepcontrol:einrichtung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
stepcontrol:einrichtung [2022/05/12 14:33] – [Einstellen der Abgänge] 12mmstepcontrol:einrichtung [2023/12/09 15:19] (aktuell) – [Unterschiede bei einer Schiebebühne] fichtelbahn
Zeile 8: Zeile 8:
 Für eine erste Inbetriebnahme der StepControl, sollte die Drehscheibe wie folgt vorbereitet sein: Für eine erste Inbetriebnahme der StepControl, sollte die Drehscheibe wie folgt vorbereitet sein:
  
-  * Die Bühne läßt sich leichtgängig drehen.+  * Die Bühne läßt sich **leichtgängig** drehen. (Am besten an der Welle drehen/testen - An dieser Stelle spürt man dann die Kraft, die der Motor später aufbringen muß, um die Bühne zu bewegen und hier muß sie **leichtgängig** sein!)
   * Der Schrittmotor ist mit der Bühne verbunden.   * Der Schrittmotor ist mit der Bühne verbunden.
   * Der Homesensor ist eingebaut.   * Der Homesensor ist eingebaut.
Zeile 76: Zeile 76:
  
 Mit den Tasten **Anfahren** kann man die Positionen überprüfen und schauen, ob die Bühne zu den gewünschten Stellen fährt. Sind die Abgänge korrekt eingestellt, dann drückt man auf die Taste **Merken**, welche danach wieder grau wird. \\ Mit den Tasten **Anfahren** kann man die Positionen überprüfen und schauen, ob die Bühne zu den gewünschten Stellen fährt. Sind die Abgänge korrekt eingestellt, dann drückt man auf die Taste **Merken**, welche danach wieder grau wird. \\
-Jetzt sind die Werte erst einmal nur **vorgemerkt** und müssen noch final gespeichert werden. Dies geschieht oben im Wizard durch Drücken des **IC-Symbol mit grünem Pfeil.** Erst wenn das gedrückt wurde, werden die Werte auf Dauer in die Baugruppe geschrieben.+Jetzt sind die Werte erst einmal nur **vorgemerkt** und müssen noch final gespeichert werden. Zu erkennen ist dies an dem kleinen **Chip-Symbol** im Reiter **StepControl.** \\ 
 + 
 +{{stepcontrol:stepcontrol:vorgemerkt.jpg|}} \\ 
 + 
 +=== Aspekte in der StepControl speichern === 
 + 
 +Final gespeichert wird dies durch Drücken des Toolbar-Button mit dem **IC-Symbol mit grünem Pfeil.** Erst durch Drücken dieses Button werden die Werte dauerhaft in die Baugruppe geschrieben. \\
 {{stepcontrol:stepcontrol:final_speichern.jpg|}} {{stepcontrol:stepcontrol:final_speichern.jpg|}}
  \\  \\
  \\  \\
- \\ Befinden sich im Wizard keine oder zu wenige **Aspekte/Abgänge**, so kann man mit einem Rechtsklick und **Neu ...** ein neues Paar Abgänge hinzufügen. Hier kann man dann die gewünschten Positionen eintragen.+ 
 +=== Aspekte anpassen === 
 + 
 + Befinden sich im Wizard keine oder zu wenige **Aspekte/Abgänge**, so kann man mit einem Rechtsklick und **Neu ...** ein neues Paar Abgänge hinzufügen. Hier kann man dann die gewünschten Positionen eintragen.
  \\ Wenn zu viele Abgänge eingetragen sind, dann können die mit einem Rechtsklick und **Löschen ...** wieder aus der Liste entfernt werden.  \\ Wenn zu viele Abgänge eingetragen sind, dann können die mit einem Rechtsklick und **Löschen ...** wieder aus der Liste entfernt werden.
  
Zeile 101: Zeile 110:
  
 **Beispiel:** Wenn es Abgänge mit den Werten 1.225 und 24.375 gibt, dann darf man keine weiteren Abgänge mit diesen Werten eingeben. Auch nicht in umgekehrter Reihenfolge, also: 24.375 und 1.225. **Beispiel:** Wenn es Abgänge mit den Werten 1.225 und 24.375 gibt, dann darf man keine weiteren Abgänge mit diesen Werten eingeben. Auch nicht in umgekehrter Reihenfolge, also: 24.375 und 1.225.
-Der BiDiB-Wizard fängt dies mit einem Warnhinweis ab. Dies ist also wichtig, falls man die Eintragungen anderweitig vornimmt.+Der BiDiB-Wizard fängt dies mit einem Warnhinweis ab. Dies ist also nur wichtig, falls man die Eintragungen anderweitig vornimmt.
  
  
Zeile 208: Zeile 217:
 ===== Unterschiede bei einer Schiebebühne ==== ===== Unterschiede bei einer Schiebebühne ====
  
-Die Einrichtung einer Schiebebühne folgt analog zu der einer Drehscheibe. Im Unterschied zur Drehscheibe sind jedoch zwingend zwei Home-Sensoren anzuschliessen. Diese Begrenzen die Fahrt der Bühne zu den Seiten. Weiter ist es aufgrund der Bauart meist nicht nötig, die Fahrspannung mit einem Kehrschleifenmodul, bzw. der Bühnenplatine umzupolen.+Die Einrichtung einer Schiebebühne folgt analog zu der einer Drehscheibe. Im Unterschied zur Drehscheibe sind jedoch zwingend zwei Home-Sensoren anzuschliessen. Diese Begrenzen die Fahrt der Bühne zu den Seiten. Über diese beiden Endlagenschalter fährt die Hardware nicht hinaus. Somit müssen sich alle Schienen-Abgänge zwingend zwischen den beiden Sensoren befinden. 
 + 
 +Aufgrund der Bauart ist die Polarisierung der Fahrspannung mit einem Kehrschleifenmodul / Reverser-Modul nicht notwendig.
  
  
stepcontrol/einrichtung.1652358822.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/05/12 14:33 von 12mm

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki