Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stepcontrol:beispiele

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
stepcontrol:beispiele [2023/12/09 20:49] – [- direkt, also ohne Getriebe und auch ohne die Bühnenplatine von Fichtelbahn, aber trotzdem einfach Top:] fichtelbahnstepcontrol:beispiele [2023/12/09 21:17] (aktuell) – [Endmontage der Drehscheibe] fichtelbahn
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Spur N - so wird die Drehscheibe per Schrittmotor steuerbar ===== ===== Spur N - so wird die Drehscheibe per Schrittmotor steuerbar =====
  
-Direktantrieb, ohne Getriebe und mit WS2811 Beleuchtung auf der Bühne+**Direktantrieb, ohne Getriebe und mit WS2811 Beleuchtung auf der Bühne**
  
  
Zeile 22: Zeile 22:
 Wichtig für den erfolgreichen Umbau ist es, dass sich die Bühne absolut leicht und gleichmäßig drehen lässt. Also achtet bitte auch auf die Randstecker. Diese müssen immer schön gleichmäßig nach außen gedrückt sein. Wichtig für den erfolgreichen Umbau ist es, dass sich die Bühne absolut leicht und gleichmäßig drehen lässt. Also achtet bitte auch auf die Randstecker. Diese müssen immer schön gleichmäßig nach außen gedrückt sein.
  
-Na und noch ein ganz wichtiger Hinweis, welcher meist total unterschätzt wird. Nicht jede Ständerbohrmaschine kann wirklich 90° Löcher bohren, na und schon gar nicht gelingt uns dies aus der Hand…😊 Dies ist aber genau der Schlüssel zum Erfolg, wenn die Messingwelle nicht genau im 90° Winkel eingeklebt werden kann, hat man ein Problem. Na und dieses Problem wird mit der Größe der Drehscheibe natürlich auch größer…😊+<WRAP center round tip 100%> 
 +Nicht jede Ständerbohrmaschine kann wirklich 90° Löcher bohren, na und schon gar nicht gelingt uns dies aus der Hand…😊 Dies ist aber genau der Schlüssel zum Erfolg, wenn die Messingwelle nicht genau im 90° Winkel eingeklebt werden kann, hat man ein Problem. 
 +</WRAP>
  
-Na dann, viel Erfolg...;-) 
  
  
Zeile 88: Zeile 89:
  
  
-** Dank der heutigen Steuerungssoftware, wie z.B. Windigipet 2021 oder RocRail, ist es nicht mehr nötig, mehrere Gleisabschnitte auf der doch recht kurzen Bühne zu integrieren. Wer dies trotzdem möchte, muss sich dann halt dazu zusätzlichen Aufwand einfallen lassen. Es geht aber auch ohne sehr gut...;-)+** Dank der heutigen Steuerungssoftware, wie z.B. Windigipet 2021 oder RocRail, ist es nicht mehr nötig, mehrere Gleisabschnitte auf der doch recht kurzen Bühne zu integrieren.**
  
-** +Den restlichen Umbau könnt ihr genau so durchführenwie unter "Umbau der Bühne 9152" beschrieben.
- +
-Wenn Ihr dazu Fragen habtbitte einfach bei mir melden, Danke.+
  
  
 +<WRAP center round tip 100%>
 Übrigens, wenn man mit der Maus die Bilder anklickt, werden sie auch größer und man kann dann besser die Details sehen. Übrigens, wenn man mit der Maus die Bilder anklickt, werden sie auch größer und man kann dann besser die Details sehen.
 +</WRAP>
 +
 +----
 +
 +
  
-Den restlichen Umbau könnt ihr genau so durchführen, wie unter "Umbau der Bühne 9152" beschrieben, na dann viel Freude mit eurer digitalisierten Drehscheibe. 
  
  
Zeile 122: Zeile 126:
 Ein Umbausatz besteht also immer aus dem Halter für den Nullpunktabgleich plus Halter Hallsensor, der Grubenplatte, der Montagehilfe und einer der frei wählbaren Halter für den Stepper.  Ein Umbausatz besteht also immer aus dem Halter für den Nullpunktabgleich plus Halter Hallsensor, der Grubenplatte, der Montagehilfe und einer der frei wählbaren Halter für den Stepper. 
  
-KS-Modul = Kehrschleifen-Modul von Fichtelbahn (Reverser) ;  
-Stepper = Schrittmotor; PN = Private Nachricht 
  
 +----
  
  
Zeile 159: Zeile 162:
 {{:stepcontrol:bild7.jpg?600|}} {{:stepcontrol:bild7.jpg?600|}}
  
 +
 +----
  
  
Zeile 177: Zeile 182:
 Übrigens, dieser Lösungsvorschlag zum Bühnenumbau, ist natürlich nicht an die Spur N gebunden und auch nicht an die Drehscheiben der Firma Fleischmann. Übrigens, dieser Lösungsvorschlag zum Bühnenumbau, ist natürlich nicht an die Spur N gebunden und auch nicht an die Drehscheiben der Firma Fleischmann.
  
 +
 +----
  
 ==== Grundlegende Überlegungen ==== ==== Grundlegende Überlegungen ====
Zeile 189: Zeile 196:
 Damit uns die 3 Kabel ausreichen, nutzen wir also für die Bühne genau die beiden letzten WS2811, entweder vom Kanal A oder Kanal B. Schon stehen uns auf der Bühne insgesamt 6 LED’s in der Ansteuerung zur Verfügung. Pro Sperrsignal werden jeweils 2 Anschlüsse benötigt, also bleiben uns noch ein Anschluss für das Bühnenhaus (Licht) und ein Anschluss für das Blinklicht auf dem Dach des Hauses übrig, fertig. Damit uns die 3 Kabel ausreichen, nutzen wir also für die Bühne genau die beiden letzten WS2811, entweder vom Kanal A oder Kanal B. Schon stehen uns auf der Bühne insgesamt 6 LED’s in der Ansteuerung zur Verfügung. Pro Sperrsignal werden jeweils 2 Anschlüsse benötigt, also bleiben uns noch ein Anschluss für das Bühnenhaus (Licht) und ein Anschluss für das Blinklicht auf dem Dach des Hauses übrig, fertig.
  
-War doch gar nicht so schwer…😊 
  
 Nun betrachten wir noch die StepControl. Welche Anschlüsse werden wir also hier benötigen? Ich habe diese mal im Bild gekennzeichnet. Nun betrachten wir noch die StepControl. Welche Anschlüsse werden wir also hier benötigen? Ich habe diese mal im Bild gekennzeichnet.
-Die hier dargestellte StepControl entspricht meiner StepControl V.2.0, welche bis Januar 2022 zur Auslieferung kam. Nach meinem Kenntnisstand hat sich im Aufbau der Baugruppe nichts geändert, was hier diesen Nachbau beeinflussen könnte. Nur die äußere Beschriftung des Gehäuses wurde unwesentlich angepasst. Sollten trotzdem Fragen auftreten, bitte einfach bei mir melden (PN über Forum).+Die hier dargestellte StepControl entspricht meiner StepControl V.2.0, welche bis Januar 2022 zur Auslieferung kam. Nach meinem Kenntnisstand hat sich im Aufbau der Baugruppe nichts geändert, was hier diesen Nachbau beeinflussen könnte. Nur die äußere Beschriftung des Gehäuses wurde unwesentlich angepasst.
  
 ==== Spanungsversorgung der StepControl ==== ==== Spanungsversorgung der StepControl ====
  
 Noch ein Wort zur Spannungsversorung der StepControl. Noch ein Wort zur Spannungsversorung der StepControl.
-Hier wird ja eine Spanne von 12 bis 18V DC angegeben. Nach meiner eigenen Testreihe kann ich nur empfehlen, **geht bitte nicht unter 13V DC, sofern ihr auch ein Soundmodul im Einsatz habt.** Ich selbst habe mich für 13,5V entschieden und konnte dabei einen absolut sicheren Arbeitsablauf der StepControl in Verbindung mit einem Soundmodul feststellen. **Ansonsten leider nicht immer!**+Hier wird ja eine Spanne von 12 bis 18V DC angegeben. Nach meiner eigenen Testreihe kann ich nur empfehlen, **geht bitte nicht unter 13V DC, sofern ihr auch ein Soundmodul im Einsatz habt.** Ich selbst habe mich für 13,5V entschieden und konnte dabei einen absolut sicheren Arbeitsablauf der StepControl in Verbindung mit einem Soundmodul feststellen.
  
  
Zeile 294: Zeile 300:
  
 {{:3ddruck_bilder:halter_mit_magnet.jpg?600|}}{{:3ddruck_bilder:sensorhalter.jpg?600|}} {{:3ddruck_bilder:halter_mit_magnet.jpg?600|}}{{:3ddruck_bilder:sensorhalter.jpg?600|}}
 +
 +
 +----
 +
  
  
Zeile 299: Zeile 309:
  
  
-Ich kann nur jeden Modellbahner empfehlen, sich für einen Umbau per StepControl zu entscheiden. Die Einstellmöglichkeiten per BiDiB-Wizard sind echt gut und passen super zum gesamten BiDiB-System. Die Bühne dreht absolut Geräuschlos und ist sehr genau. Na und sollte einem das einfach zu ruhig sein, kein Problem, Herr Schörner von Fichtelbahn, verkauft die StepControl auch gern mit Soundmodul. Ich finde einfach, der Sound gehört mit dazu…😊+Ich kann nur jeden Modellbahner empfehlen, sich für einen Umbau per StepControl zu entscheiden. Die Einstellmöglichkeiten per BiDiB-Wizard sind echt gut und passen super zum gesamten BiDiB-System. Die Bühne dreht absolut Geräuschlos und ist sehr genau. 
 + 
 + 
 +----
  
  
stepcontrol/beispiele.1702151358.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/12/09 20:49 von fichtelbahn

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki