Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kompatibilitaet:dccdekoder
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


Nächste Überarbeitung
kompatibilitaet:dccdekoder [2017/10/21 10:21] – angelegt opendcc
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== DCC-Weichendekoder ======
  
 +=== Ansteuerung ===
 +
 +DCC Weichendekoder lassen sich über den DCC-Ausgang des Boosters ansteuern. DCC verwendet zur Ansteuerung von Weichen eine Schaltadresse, diese Schaltadresse muß sowohl im Weichendekoder als auch im Bediengerät eingestellt werden. Vom Bediengerät wird die Adresse an die Gleissignalsignalerzeugung geschickt (das kann z.B. ein [[:gbm|GBMBoost]] oder ein [[:if2|BiDiB-IF2]] sein). Dort wird das DCC-Signal generiert und an alle angeschlossenen Booster verteilt. Von einem dieser Booster wird dann der Weichendekoder versorgt.
 +
 +=== Adresse einstellen ===
 +
 +Klassische Weichendekoder haben kein automatisches Anmeldeverfahren wie BiDiB-Baugruppen, sondern man muß die gewünschte Schaltadresse in den Dekoder einprogrammieren. Hierzu dienen sog. CV (=[[https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html|configuration variables]]), das sind Speicherzellen im Dekoder, welche sich mit einem besonderen Verfahren beschreiben lassen.
 +
 +Viele Weichendekoder bieten aber ein vereinfachtes Verfahren zum Programmieren der Schaltadresse: man muß am Weichendekoder eine Taste drücken, dann einmalig die gewünschte Adresse an den Dekoder schicken. (Tastenlernverfahren).
 +
 +=== Mögliche Probleme ===
 +
 +Die Elektronik und Software in Weichendekodern ist manchmal sehr einfach gehalten. Es kann sein, dass ein Weichendekoder mit der Austastlücke für das Rückmeldesignal (Railcom) nicht zurecht kommt.
kompatibilitaet/dccdekoder.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/07 08:55 von brandse

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki