Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wizard:dmxmodeler

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wizard:dmxmodeler [2015/02/08 13:05] – [Szenerie-Viewer öffnen] akuhtzwizard:dmxmodeler [2016/02/10 19:25] (aktuell) – [DMX-Kanäle auswählen] akuhtz
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== DMX Modeler ====== ====== DMX Modeler ======
 +
 +m( Der DMX-Modelierer ist noch im Beta-Stadium! Bei Fehlern (... und es hat noch Fehler ...) bitte im Forum einen Thread eröffnen.
  
 Der //DMX Modeler// kann über das Kontextmenü auf dem OneDMX-Knoten geöffnet werden, sobald der OneDMX-Knoten selektiert und geladen ist (per Doppelklick auf den OneDMX-Knoten). Der //DMX Modeler// kann über das Kontextmenü auf dem OneDMX-Knoten geöffnet werden, sobald der OneDMX-Knoten selektiert und geladen ist (per Doppelklick auf den OneDMX-Knoten).
  
 :!: Änderungen an der Konfiguration im //DMX Modeler// gehen verloren wenn ein anderer Knoten selektiert wird und die Änderungen noch nicht gespeichert sind! :!: Änderungen an der Konfiguration im //DMX Modeler// gehen verloren wenn ein anderer Knoten selektiert wird und die Änderungen noch nicht gespeichert sind!
 +
 +:!: :!: :!: Es ist nicht möglich, die Szenerie aus den Makro-Daten in der OneDMX erstellen zu lassen! Dazu müssen Szenerien exportiert werden! Vergessen Sie bitte nicht die Szenerie nach einer Anpassung erneut zu exportieren damit keine Änderungen verloren gehen.
  
 {{ :wizard:onedmx:wizard-onedmx-modeler-open.png |}} {{ :wizard:onedmx:wizard-onedmx-modeler-open.png |}}
Zeile 47: Zeile 51:
   * //Hintergrund-Lichtports// (Backlight-Ports).    * //Hintergrund-Lichtports// (Backlight-Ports). 
  
-Mit den //Hintergrund-Lichtports// werden einfache Helligkeitsübergänge von einem Startwert zu einem Zielwert konfiguriert, welcher aus den Parametern der Helligkeitsteigung und der Zeitdauer ermittlet werden kann. Ein //Hintergrund-Lichtport// kennt intern nur die Aktion //starten// der auch in der Makro-Konfiguration auftaucht.+Mit den **//Hintergrund-Lichtports//** werden einfache Helligkeitsübergänge von einem Startwert zu einem Zielwert konfiguriert, welcher aus den Parametern der Helligkeitsteigung und der Zeitdauer ermittlet werden kann. Ein //Hintergrund-Lichtport// kennt intern nur die Aktion //starten// der auch in der Makro-Konfiguration auftaucht.
  
-Mit den //Lichtports// können mehr Aktionen ausgeführt werden. Es werden alle Aktionen unterstützt die auch auf der LightControl vorhanden sind:+Mit den **//Lichtports//** können mehr Aktionen ausgeführt werden. Es werden alle Aktionen unterstützt die auch auf der LightControl vorhanden sind:
   * Einschalten   * Einschalten
   * Ausschalten   * Ausschalten
Zeile 59: Zeile 63:
  
 Durch geeignete Kombination der Port-Typen können diese Eigenschaften für DMX verwendet werden. Durch geeignete Kombination der Port-Typen können diese Eigenschaften für DMX verwendet werden.
 +
 +:!: Bei Lichtports konfiguriert man Dimmgeschwindigkeit und Helligkeit für AN bzw. AUS. Als Aktionen sind an einem Lichtport Zielzustände möglich: also schalte ein, schalte aus, blinke, Neon, usw.
 +
 +:!: Bei Backlight konfiguriert man die Dimmgeschwindigkeit. Als Aktion ist dann die Zielhelligkeit möglich. Backlight kann also weniger Aktionen, aber dafür kann man unterschiedliche Helligkeiten anfahren.
  
 ---- ----
Zeile 122: Zeile 130:
 Mit der obigen Konfiguration wäre der Helligkeitsübergang in ein paar Sekunden und nicht erst nach 160 Sekunden abgeschlossen, also nicht das was gewünscht war! Mit der obigen Konfiguration wäre der Helligkeitsübergang in ein paar Sekunden und nicht erst nach 160 Sekunden abgeschlossen, also nicht das was gewünscht war!
 Dazu muss der Parameter //Vorglühen// auf dem Port //Licht 0// noch so angepasst werden, dass die gestrichelte rote Linie durch den 2. Punkt läuft. Dazu muss der Parameter //Vorglühen// auf dem Port //Licht 0// noch so angepasst werden, dass die gestrichelte rote Linie durch den 2. Punkt läuft.
 +
 +Durch Selektieren des Port //Licht 0// im Fenster mit den DMX-Kanälen werden die Schieberegler //Vorglühen// und //Nachleuchten// aktiviert.
 +
 +{{ :wizard:onedmx:wizard-onedmx-sceneryviewer-port-selected.png |}}
 +
 +Über diese Schieberegler können jetzt die Werte für den Port //Licht 0// verändert werden. Wenn man den Regler verschiebt, ändert sich die Steigung der gestrichelten Linie im Viewer.
 +
 +In der nachfolgenden Abbildung wurde der Wert für Vorglühen von 64 auf 2 verändert, wodurch der berechnete Helligkeitsverlauf sehr nahe an den gewünschten Wert bei Punkt 2 kommt. Nebenbei ist zu sehen, dass die Steigung der gestrichelten Linie von Punkt 2 auch verändert wurde, weil dieser Punkt ebenfalls den Port //Licht 0// konfiguriert hat.
 +
 +{{ :wizard:onedmx:wizard-onedmx-sceneryviewer-sliderchanged.png |}}
 +
 +Im nächsten Schritt wird die Aktion am Punkt 2 auf //ausschalten// gesetzt.
 +
 +Das erwartete Resultat dieser Szenerie ist:
 +  * Aufdimmen von DMX-Kanal 1 bis auf einen Wert von 50% nach 160 Sekunden,
 +  * Anschliessend Ausschalten des DMX-Kanal 1.
 +
 +{{ :wizard:onedmx:wizard-onedmx-sceneryviewer-setaction-point2.png |}}
 +
 +----
 +==== Makro auswählen ====
 +
 +Um aus der Szenerie ein Makro zu befüllen, muss das Makro ausgewählt werden. 
 +
 +{{ :wizard:onedmx:wizard-onedmx-modeler-scenery-selectmacro.png |}}
 +
 +:!: Nach der Auswahl des Makronamen muss der //Übernehmen//-Button gedrückt werden, damit das ausgewählte Makto in die Szenerie übernommen wird!
 +
 +{{ :wizard:onedmx:wizard-onedmx-modeler-scenery-macroselected.png |}}
 +
 +==== Szenerie exportieren ====
 +
 +Um eine Szenerie später wieder laden zu können, muss die Szenerie exportiert werden. 
 +
 +:!: Ab **Build 1678** werden die Szenerien einzeln gespeichert, d.h. für jede Szenerie wird eine Datei erstellt. Der Default-Dateiname ist der Name der Szenerie mit der Endung //.sceneries//.
 +Um alle Szenerien zu exportieren gibt es einen neuen Menüpunkt //Alle Szenerien exportieren//. Bei diesem Befehl werden alle Szenerien mit ihrem Default-Dateinamen in das ausgewählt Verzeichnis gespeichert.
 +
 +:!: :!: :!: Es ist nicht möglich, die Szenerie aus den Makro-Daten in der OneDMX erstellen zu lassen!
 +
 +Um eine Szenerie zu exportieren, muss auf der Szenerie im Fenster DMX Scenerien im Kontext-Menü der Punkt //Szenerie exportieren// ausgewählt werden.
 +
 +{{ :wizard:onedmx:wizard-onedmx-scenery-export.png |}}
 +
 +Für einen Import muss der Menü-Punkt //Szenerie importieren// verwendet werden.
 +
 +==== Makro erzeugen ====
 +
 +Jetzt muss die Szenerie noch in ein Makro transformiert werden. Dazu muss auf der Szenerie das Kontext-Menü //Szenerie in Makro transformieren// ausgewählt werden.
 +
 +{{ :wizard:onedmx:wizard-onedmx-modeler-scenery-trasnformmacro.png |}}
 +
 +Wenn der Vorgang fehlerfrei durchgelaufen ist, kann man in den Kontendetails das Makro anzeigen lassen.
 +
 +{{ :wizard:onedmx:wizard-onedmx-transformed-macro.png |}}
 +
 +Als letzter Schritt muss das Makro noch auf die OneDMX übertragen werden und kann dann getestet werden.
wizard/dmxmodeler.1423397135.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/07/05 10:53 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki