Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


update

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
update [2014/03/04 15:32] fichtelbahnupdate [2014/03/05 15:42] – [Technische Basis] fichtelbahn
Zeile 17: Zeile 17:
 ===== Technische Basis ===== ===== Technische Basis =====
  
-Zur Aktualsierung einer Baugruppe teilt man die Firmware der Baugruppe in zwei Teile auf: Bootloader und Applikation. Der Bootloader enthält nur die nötigsten Funktionen, um mit dem steuernden Programm Kontakt aufzunehmen und den internen Speicher zu beschreiben. Die Applikation enthält alle notwendigen Programmbestandteil, um die Funktion der Baugruppe zu realisieren.+Zur Aktualsierung einer Baugruppe teilt man die Firmware der Baugruppe in zwei Teile auf: 
  
-Soll nun eine Applikation erneuert werden, so wird die Kommunikation mit der Baugruppe auf die Funktionen des Bootloader eingeschränkt, die neue Firmware mit diesen mit Hilfe des Bootloaders in den Applikationsspeicher geladen und anschließend gestartet. Ob eine Baugruppe dieses Verfahren unterstützt, teilt sie dem PC-Programm mittels des [[features|Features]] FW_UPDATE mit.+**Bootloader** und **Applikation** 
 + 
 +Der Bootloader enthält nur die nötigsten Funktionen, um mit dem steuernden Programm Kontakt aufzunehmen und den internen Speicher zu beschreiben.  
 + 
 +Die Applikation enthält alle notwendigen Programmbestandteil, um die Funktion der Baugruppe zu realisieren. 
 + 
 +Soll nun eine Applikation erneuert werden, so wird die Kommunikation mit der Baugruppe auf die Funktionen des Bootloader eingeschränkt. Die neue Firmware mit Hilfe des Bootloaders in den Applikationsspeicher geladen und anschließend gestartet. Ob eine Baugruppe dieses Verfahren unterstützt, teilt sie dem PC-Programm mittels des [[features|Features]] "FW_UPDATEmit.
  
 In BiDiB muß ein Bootloader in der Lage sein, sich selbst am Bus anzumelden. In diesem Fall zeigt der Knoten keine Eigenschaften (also weder Belegtmelder, Gleisausgabe, Zubehör, usw), sondern nur die Fähigkeit zum Firmware-Update. Dadurch ist sichergestellt, dass auch bei defekter Applikation die Baugruppe noch ansprechbar ist. In BiDiB muß ein Bootloader in der Lage sein, sich selbst am Bus anzumelden. In diesem Fall zeigt der Knoten keine Eigenschaften (also weder Belegtmelder, Gleisausgabe, Zubehör, usw), sondern nur die Fähigkeit zum Firmware-Update. Dadurch ist sichergestellt, dass auch bei defekter Applikation die Baugruppe noch ansprechbar ist.
update.txt · Zuletzt geändert: 2016/07/05 10:52 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki