Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


st4:anwendungen_st4

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
st4:anwendungen_st4 [2020/12/17 18:03] wokruegelst4:anwendungen_st4 [2020/12/17 21:00] (aktuell) – [Nutzung der ST4 für Peco-Weichen] wokruegel
Zeile 2: Zeile 2:
  
 Im weiteren Verlauf werden mögliche Beispielanwendungen mit der ST4 aufgeführt.  Im weiteren Verlauf werden mögliche Beispielanwendungen mit der ST4 aufgeführt. 
- 
-===== Nutzung der ST4 für Peco-Weichen ===== 
- 
-Um die ST4, auch für die Ansteuerung von Peco-Weichen (per Servo) einsetzen zu können, (ohne die Weichen am Herzstück umzubauen) macht es sich erforderlich, dass natürlich nicht nur 1 Relais pro Weiche zur Verfügung steht, sondern 2 Relais, wie z.B. bei der OneServoTurn. 
- 
-Diese sinnvolle Ergänzung lässt sich relativ einfach gestalten, wird aber nicht supported.  
- 
-Wir müssen also die vorhandenen weiteren 4 Ausgänge der ST4 für die kleinen Relais-Platinen vorbereiten und diese zur Baugruppe ergänzen (siehe dazu auch Angaben im Handbuch zur ST4, auf Seite 23). Zum Schluss sieht die Baugruppe bei mir dann so aus: 
- 
-{{:st4:st4_mit_relais-ergaenzung.jpg?600|}} 
- 
- 
-Da wir nur 2 Relais per Stecker anschließen können (A4 und A5), habe ich die 4 Relais gleich mit zur ST4-Halterung gebracht. Denn der Anschluss von den anderen 2 Relais muss direkt von der Platine abgegriffen werden (siehe Bild Platine_Unten, A6 und A7).  
- 
-{{:st4:st4_platine-unten.jpg?600|}}     {{:st4:st4_oben.jpg?600|}} 
- 
- 
-Dieser Direktabgriff wird durch die Halterung auch gleich geschützt. 
- 
-{{:3ddruck_bilder:st4-8_4xrelais.jpg?600|}}   {{ :3ddruck_stl:st4-8_mit_8_relais.zip |}}   
- 
-Nun muss natürlich auch noch der ST4 „gesagt“ werden, dass sie über insgesamt 8 Schaltausgänge verfügt, eingestellt sind bisher nur 6. 
- 
-Dazu verbinden wir den Knoten mit dem Wizard und ändern dort das eingestellte Feature 
-„Anzahl der Standard-Ausgänge“ (FEATURE_CTRL_SWITCH_COUNT) von 6 auf 8. Dann den Knoten neu starten. 
-Na und schon stehen uns die 8 Schaltausgänge auch zur Verfügung, A0 bis A7. 
- 
-Nochmals Dank an Herrn Kufer, der die entsprechenden Hinweise dazu im Forum gab. 
-Die Stromversorgung der zusätzlichen 4 Relais kann durch die ST4 mit erfolgen und wird ja von der Platine mit abgegriffen. 
- 
- 
  
  
 //---Liste noch nicht vollständig---// //---Liste noch nicht vollständig---//
 ---- ----
st4/anwendungen_st4.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/17 21:00 von wokruegel

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki