Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


smd_soldering_tool

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


SMD Soldering Tool

Das SMD Soldering Tool ist ein kleines, aber sehr nützliches Werkzeug als Bausatz, um SMD LEDs oder auch andere kleine Bauteile einzuspannen, um dann recht einfach Kabel anlöten zu können .

Benötigte Werkzeuge: Lötkolben, Lötzinn, Kreuschraubendreher, feine Feile.

Bauanleitung

Zuerst einmal die Vollständigkeit des Bausatzes überprüfen:

Eine Platine, 5 Einlötmuttern, 5 Schrauben und eine Feder sollten vorhanden sein.

Als nächstes würde ich die Einlötmuttern einlöten. Das geht später auch noch, aber jetzt, vor dem Trennen der Bauteile erscheint es mir einfacher.

Jeweils eine Einlötmutter in ein Loch legen. Sollte sie etwas zu lang sein und deshalb nicht bündig in der Platine liegen, etwas unterlegen. Ein Stück alte Platine z.B. Die Aufkleber auf den Muttern erst mal drauflassen, sie schützen das Gewinde vor Zinn.

Nun mit dem Lötkolben erwärmen, seitlich etwas Zinn zugeben. Nur etwas, nicht zuviel! Wenn es zuviel wird, läuft es unten raus und kriecht ins Gewinde…. Ein wenig reicht aus.

Nun die einzelnen Elemente trennen. Vorsichtig brechen, evtl. mit einer Pucksäge oder (hochkant) Flachfeile nachhelfen.

(Bild folgt)

Nun bitte jedes Teil sauber mit der Feile entgraten. Der Schieber muss innerhalb der Führung sauber und verkantungsfrei beweglich sein.

Evtl. auch die Unterseite der Teile abfeilen, wenn sich dort Lötzinn angesammelt hat oder die Muttern etwas rausschauen. Sonst ist nachher ein Liechtlauf, bzw ein Betrieb ohne Wackler nicht möglich.

Nun das Innenteil auf das Unterteil legen…

…den Deckel drauf, Schrauben rein, Feder unter die beiden mittleren Schrauben (Schieber und Schraube in der Mitte des Oberteils.

Die mittlere Schraube nur leicht anziehen, da sie sonst den Schieber verklemmt. (Alternativ den Schlitz im Schieber vergrössern.)

Fertig!

Viel Spass beim einklemmen und verlöten von kleinen LEDs.

Wo gibt es das zu kaufen?

Im OpenDCC-Forum wird gelegentlich eine Sammelbestellung von Platinen organisiert.

smd_soldering_tool.1489524359.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/03/14 21:45 von opendcc

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki