Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


onedmx

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
onedmx [2014/01/02 13:19] – [OneDMX] fichtelbahnonedmx [2024/01/08 09:15] (aktuell) – [Firmware] fichtelbahn
Zeile 3: Zeile 3:
 {{:oneif:onedmx_produktbild_02.jpg?direct&200|}} {{:oneif:onedmx_produktbild_02.jpg?direct&200|}}
  
-Der OpenDCC **OneDMX Baustein** besteht aus zwei Komponenten: **BiDiBOne** und **OneIF**. +Der OpenDCC **OneDMX-Baustein** besteht aus zwei Komponenten: **BiDiBOne** und **OneIF**. 
 Diese beiden Teile können zusammen mit der passenden Firmware "**OneDMX**" als BiDiBus - DMX Interface für DMX512 Devices verwendet werden. Diese beiden Teile können zusammen mit der passenden Firmware "**OneDMX**" als BiDiBus - DMX Interface für DMX512 Devices verwendet werden.
  
 ---- ----
  
 +===== Funktionsbeschreibung =====
  
-===== Leistungsmerkmale: =====+ 
 +Mit dem Interface-Baustein „**OneDMX**“ erhalten Sie über den BiDiBus Zugang zu Effekt- und Lichtgeräten. Sie haben die Möglichkeit, eine professionelle Lichtsteuerung mit realistischen Übergangsverläufen zwischen Tag- und Nacht auf Ihrer Modellbahn zu ermöglichen. An das OneDMX-Interface können käufliche DMX-Geräte aus der Licht- und Showtechnik angeschlossen werden, aber auch unseren speziell entwickelten 5 Kanal DMXRGB-Dimmer für eine MoBa-Raumlichtsteuerung. 
 + 
 +{{ :oneif:dmx_geraete.jpg?300|}} 
 + 
 +Die Raumlichtsteuerung, Effektsimulation oder der klassische Sonnenaufgang mit Dämmerungsphasen für Tag und Nacht werden mit dem BiDiB-Wizard erstellt. Das Prinzip ist mit dem Konfigurieren von Beleuchtungssituationen oder mit dem Schalten von Weichen auf der Modellbahnanlage vergleichbar. 
 + 
 +Es werden Ihre Wunschabläufe in den Makros abgelegt, die von Ereignissen, von einer definierten Zeit oder von der Modellbahn-Uhr gestartet werden. Der Zufall kann bei der Lichtsteuerung ebenfalls seine Anwendung finden und für Gewitter oder für zahlreiche Wetterphänomene am Modellbahnhimmel sorgen. 
 + 
 +---- 
 + 
 +===== Manuelles Dimmen ===== 
 + 
 +Der OneDMX hat auch einen manuellen Dimm-Modus mit direktem Zugriff auf die DMX-Kanäle. Dazu muss man keine Makros konfigurieren, sondern kann direkt einen Eingang auf der Baugruppe mit einem DMX-Ausgang verbinden. 
 + 
 +====Die Vorgehensweise==== 
 + 
 + 
 +Sie öffnen das Registerfenster „CV-Definitionen“ im BiDiB-Wizard und öffnen im CV-Stammbaum den Eintrag „Eingang (direkte DMX-Kontrolle)“. Dieser Eintrag ist zu finden unter**OneDMX / Konfiguration / Eingang (direkte DMX-Kontrolle)** 
 + 
 +Im Anschluss wählen Sie den betroffenen Eingang aus. Im dargestellten Beispiel ist das der „Eingang 2“. Mit den zugehörigen CVs können Sie wählen, welche DMX-Adressen mit dem Eingang verbunden werden. Sie können hier einen einzigen DMX-Ausgang, mehrere oder sogar alle DMX-Kanäle auswählen. 
 +Mit den CV-Werten „Schrittdauer“ wird die Auf- und Abdimmzeit der betroffenen Ausgänge definiert. 
 + 
 +{{ :oneif:dmx_manuell_dimmen.jpg |}} 
 + 
 + 
 +==== Was passiert bei dieser Funktion? ==== 
 + 
 +Wird an dem Eingang ein Taster angeschlossen, können die gewählten DMX-Kanäle - von der aktuellen Helligkeit an  - mit der eingestellten Dimmphase aufdimmen, solange gedrückt wird. Das Loslassen des Tasters stoppt den Vorgang und die Helligkeit des Ausgangs bleibt bei diesem Zustand stehen. 
 +Mit einem kurzen Drücken auf den Taster beginnen die gewählten DMX-Kanäle abzudimmen. Der Vorgang kann ebenfalls mit einem erneuten kurzen Drücken gestoppt werden. 
 + 
 +Dieses manuelle Dimmen ist unabhängig von den konfigurierten Makros auf der Baugruppe. Greift gleichzeitig ein Makro auf den DMX-Kanal / Lichtport zu, wird dieser vom Makro überschrieben. Ebenfalls verändert ein manuelles Dimmen den aktuellen Zustand des DMX-Kanals / Lichtport, bis ein erneuter Wert vom Makro gesendet wird. 
 + 
 +**Ein Anwendungsgebiet für das manuelle Dimmen ist der Testfall oder die Realisierung einer klassischen Raumbeleuchtung mit Dimm-, OFF- und ON-Funktion, z.B. mit Hilfe des DMXRGB-Dimmers.** 
 + 
 +---- 
 + 
 + 
 +===== Leistungsmerkmale =====
  
   * Versorgung mit Steckernetzteil 12V / 1A   * Versorgung mit Steckernetzteil 12V / 1A
   * Anschluß für bis zu 8 lokale Bedientaster   * Anschluß für bis zu 8 lokale Bedientaster
 +  * Baugruppe mit DMX-Interface für eine Raumlichtsteuerung / Beleuchtungstechnik
   * Abmessungen: 49mm x 49mm (Grundplatine OneIF)   * Abmessungen: 49mm x 49mm (Grundplatine OneIF)
  
  
-(noch in der Testphase Veröffentlichung im Januar 2014)+**Link zur Webseite:** [[http://www.fichtelbahn.de/oneif_applikation_onedmx.html|OneDMX Webseite]] 
 + 
 +---- 
 + 
 +===== Firmware Download===== 
 + 
 +**OneDMX-Firmware mit Makros:** 
 + 
 + 
 +{{bidibfirmwarelist>mid=13:pid=115:options=noManufacturerName}} 
 + 
 +**OneDMX-Firmware Raumlicht (DMX-Modellierer):** 
 + 
 +{{bidibfirmwarelist>mid=13:pid=118:options=noManufacturerName}} 
 + 
 + 
 +---- 
 + 
 + 
 + 
onedmx.1388665163.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/07/05 10:47 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki