Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


onecontrol:anwendungen_oc_odt_power_motor

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
onecontrol:anwendungen_oc_odt_power_motor [2020/07/11 17:57] – [Power- bzw. Motor-Ausgänge] Michaelonecontrol:anwendungen_oc_odt_power_motor [2021/02/12 17:28] (aktuell) – [Schaltzeit (standardisiertes Feature)] Impuls- und Dauerbetrieb getrennt Michael
Zeile 141: Zeile 141:
 </WRAP> </WRAP>
  
-Die Schaltzeit ist im BiDiB-Wizard über die Reiter **Schaltausgänge** bzw. **Schaltausgang-Paare** in der Spalte **Schaltzeit** in den Werten von 1 bis 255 Ticks (a 20 ms) konfigurierbar (Impulsbetrieb). Steht hier eine 0, ist das Port statisch, d.h. im Dauerbetrieb.+Die Schaltzeit ist z.B. im BiDiB-Wizard über die Reiter **Schaltausgänge** bzw. **Schaltausgang-Paare** in der Spalte **Schaltzeit** in den Werten von 1 bis 255 Ticks (a 20 ms) konfigurierbar (Impulsbetrieb). Steht hier eine 0, ist das Port statisch, d.h. im Dauerbetrieb.
  
 +=== Impulsbetrieb ===
 Im Impulsbetrieb wird nach Ablauf der "Schaltzeit" das Port abgeschaltet, bei einem einfachen "Schaltausgang" also der angegeben Ausgang, bei einem "Schaltausgang-Paar" beide Ausgänge. Im Impulsbetrieb wird nach Ablauf der "Schaltzeit" das Port abgeschaltet, bei einem einfachen "Schaltausgang" also der angegeben Ausgang, bei einem "Schaltausgang-Paar" beide Ausgänge.
  
 Die Schaltzeit gilt auch für die Zeit, nach deren Ablauf die Lage eines Schaltausgangspaares überwacht wird ([[https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=onecontrol:anwendungen_onecontrol#ausgangstyp_standardisiertes_feature_nur_onecontrol|siehe Ausgangstyp oben]]) Die Schaltzeit gilt auch für die Zeit, nach deren Ablauf die Lage eines Schaltausgangspaares überwacht wird ([[https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=onecontrol:anwendungen_onecontrol#ausgangstyp_standardisiertes_feature_nur_onecontrol|siehe Ausgangstyp oben]])
- 
-Ein "Schaltausgang" im Dauerbetrieb wird solange aktiv angesteuert, bis er einen Abschaltbefehl erhält. Der Abschaltbefehl muss durch den Anwender erfolgen. Ein Abschalten bei einem "Schaltausgang-Paar" ist dagegen im Dauerbetrieb nicht möglich: Die Partner werden jeweils wechselweise ein- bzw. ausgeschaltet. 
  
 Für die Lageüberwachung muss die Zeit hier in jedem Falle groß genug bemessen werden, bis die Weiche sicher geschaltet hat. Ist sie zu klein oder sogar 0, wird ein Fehler gemeldet. Für die Lageüberwachung muss die Zeit hier in jedem Falle groß genug bemessen werden, bis die Weiche sicher geschaltet hat. Ist sie zu klein oder sogar 0, wird ein Fehler gemeldet.
Zeile 155: Zeile 154:
 Wird der Ausgang innerhalb dieser konfigurierten Zeit wiederholt gestellt, wird auch die Zeit jedes Mal neu berechnet. Wird der Ausgang innerhalb dieser konfigurierten Zeit wiederholt gestellt, wird auch die Zeit jedes Mal neu berechnet.
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +=== Dauerbetrieb ===
 +Der Dauerbetrieb wird mit einer "0" in der Spalte **Schaltzeit** konfiguriert.
 +
 +Ein "Schaltausgang" im Dauerbetrieb wird solange aktiv angesteuert, bis er einen Abschaltbefehl erhält. Der Abschaltbefehl muss durch den Anwender erfolgen. Ein Abschalten bei einem "Schaltausgang-Paar" ist dagegen im Dauerbetrieb nicht möglich: Die Partner werden jeweils wechselweise ein- bzw. ausgeschaltet.
  
 ----------- -----------
onecontrol/anwendungen_oc_odt_power_motor.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/12 17:28 von Michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki