Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ocs:rfmbasis:bidibrfbasis

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ocs:rfmbasis:bidibrfbasis [2016/12/11 23:09] – [4.6 DC Anschluss] williocs:rfmbasis:bidibrfbasis [2021/05/11 17:36] (aktuell) – Link zur RF-Basis 2.0 eingefügt Michael
Zeile 2: Zeile 2:
  
 {{:ocs:rfmbasis:rf-basis.png?450}} {{:ocs:rfmbasis:rf-basis.png?450}}
 +
  
 Die RF-Basis ist eine Weiterentwicklung des DCC-RF-Booster. Im Unterschied zu diesem, unterstützt sie unterschiedliche digitale Signaleingangsquellen. Sie kann ihr Steuersignal aus dem BiDiB – Bus, vom DCC Gleisanschluss oder einer seriellen USB Verbindung beziehen. Zur lokalen Ansteuerung verfügt sie zusätzlich über eine Xpressnet Schnittstelle. Die RF-Basis ist eine Weiterentwicklung des DCC-RF-Booster. Im Unterschied zu diesem, unterstützt sie unterschiedliche digitale Signaleingangsquellen. Sie kann ihr Steuersignal aus dem BiDiB – Bus, vom DCC Gleisanschluss oder einer seriellen USB Verbindung beziehen. Zur lokalen Ansteuerung verfügt sie zusätzlich über eine Xpressnet Schnittstelle.
Zeile 7: Zeile 8:
  
 **Zum Betrieb der RF-Basis ist eine Cardecoder Firmware ab V0.3.0 nötig!**  **Zum Betrieb der RF-Basis ist eine Cardecoder Firmware ab V0.3.0 nötig!** 
 +
 +
 +<WRAP center round info 100%>
 +**<wrap em>Die Baugruppe wurde abgekündigt!</wrap>**
 +
 +Die BiDiB RF-Basis V1.0 ist nicht mehr zum Kauf verfügbar! Die Baugruppe wurde durch die [[ocs:rfmbasis:bidibrfbasisv2|RF-Basis V2.0]] abgelöst.
 +
 +**Support, Produktpflege und Firmwareupdates sind weiterhin verfügbar!**
 +</WRAP>
  
 **Technische Daten:** **Technische Daten:**
Zeile 61: Zeile 71:
 Xpressnet Zubehör- und Weichenbefehle sowie Service Mode Programmierung werden an der RF–Basis nicht unterstützt. Xpressnet Zubehör- und Weichenbefehle sowie Service Mode Programmierung werden an der RF–Basis nicht unterstützt.
  
-Eine Steuerung am Xpressnet ist zusätzlich zum BiDiB oder DCC oder USB, sowie auch primär als „Stand-Alone“ Lösung möglich.+Eine Steuerung am Xpressnet ist zusätzlich zum BiDiB oder USB, sowie auch primär als „Stand-Alone“ Lösung möglich. Besteht eine DCC Verbindung, können nur Fahrzeuge vom Xpressnet gesteuert werden, die in der laufenden DCC Sitzung noch nicht per DCC gesteuert wurden!
  
 ---- ----
Zeile 106: Zeile 116:
 {{:ocs:rfmbasis:xp-mat_kl.jpg?200 |}} {{:ocs:rfmbasis:xp-mat_kl.jpg?200 |}}
 Zum Betrieb von Xpressnet Geräten an der Basis ist die 12V Stromversorgung für Xpressnet (siehe 4.1.) herzustellen.  Zum Betrieb von Xpressnet Geräten an der Basis ist die 12V Stromversorgung für Xpressnet (siehe 4.1.) herzustellen. 
-Die Hardware Version 1 der RF-Basis benötigt den XP Anschlusssatz (siehe Bild rechts). Dieser besteht aus einer RJ12 Xpressnet Buchse, einer zweipoligen Stiftleiste zur Terminierung, einer Adapterplatine und vier weiteren zweipoligen Stiftleisten zur Montage der Adapterplatine.+Die Hardware Version 1 der RF-Basis benötigt den XP Anschlusssatz (siehe Bild links). Dieser besteht aus einer RJ12 Xpressnet Buchse, einer zweipoligen Stiftleiste zur Terminierung, einer Adapterplatine und vier weiteren zweipoligen Stiftleisten zur Montage der Adapterplatine.
  
 {{ :ocs:rfmbasis:xp-rj-pcb_kl.jpg?200|}} {{ :ocs:rfmbasis:xp-rj-pcb_kl.jpg?200|}}
Zeile 269: Zeile 279:
 //Beachte: ist der Wert kleiner als die benutzte Anzahl von Fahrzeugen, fahren nach einem Notstop nicht alle Fahrzeuge sofort wieder mit ihrer alten Geschwindigkeit weiter, sondern nur die, welche im internen Basis Speicher vorhanden sind, alle anderen erst dann, wenn sie von der Host Software neu angesprochen wurden!// //Beachte: ist der Wert kleiner als die benutzte Anzahl von Fahrzeugen, fahren nach einem Notstop nicht alle Fahrzeuge sofort wieder mit ihrer alten Geschwindigkeit weiter, sondern nur die, welche im internen Basis Speicher vorhanden sind, alle anderen erst dann, wenn sie von der Host Software neu angesprochen wurden!//
  
-**„Basis Nummer“ CV20 (default 0)**, es wird die Möglichkeit geben, einen Mehrzellen Funkbetrieb für größere Anlagen aufzubauen. Dabei sind bis zu 6 unterschiedliche Funkzellen nebeneinander möglich. Bei einem Mehrzellen Betrieb sollte die Sendeleistung jeder Funkzelle nur so groß gewählt werden, dass genau die Fläche dieser Zelle abgedeckt ist. Eine großflächige Überschneidung der Funkzellen würde die Systemperformance deutlich senken. CV20 gibt die Nummer der Funkzelle an, es dürfen sich nicht zwei Zellen mit der gleichen Nummer überlappen. Ist CV20 = 0 arbeitet das System im Einzel Basis Modus mit nur einer Funkzelle. Dies sollte für die meisten Anlagen im Heim- und Hobbybereich auch völlig ausreichen, die maximale Reichweite einer Funkzelle beträgt ca. 5m um die RF-Basis herum. Dies ist natürlich vom Anlagenaufbau und den Ausbreitungsmöglichkeiten der Funkwellen auf der Anlage abhängig (z.B. Kückendrahtgestell als Gebirge bedämpft vorzüglich die Funkwellen). +**„Basis Nummer“ CV20 (default 0)**, es wird die Möglichkeit geben, einen Mehrzellen Funkbetrieb für größere Anlagen aufzubauen. Dabei sind bis zu 6 unterschiedliche Funkzellen nebeneinander möglich. Bei einem Mehrzellen Betrieb sollte die Sendeleistung jeder Funkzelle nur so groß gewählt werden, dass genau die Fläche dieser Zelle abgedeckt ist. Eine großflächige Überschneidung der Funkzellen würde die Systemperformance deutlich senken. CV20 gibt die Nummer der Funkzelle an, es dürfen sich nicht zwei Zellen mit der gleichen Nummer überlappen. Ist CV20 = 0 arbeitet das System im Einzel Basis Modus mit nur einer Funkzelle. Dies sollte für die meisten Anlagen im Heim- und Hobbybereich auch völlig ausreichen, die maximale Reichweite einer Funkzelle beträgt ca. 6m um die RF-Basis herum. Dies ist natürlich vom Anlagenaufbau und den Ausbreitungsmöglichkeiten der Funkwellen auf der Anlage abhängig (z.B. Kückendrahtgestell als Gebirge bedämpft vorzüglich die Funkwellen). 
  
 Anschließend folgt noch der CV-Bereich von maximal zwei optional angeschlossenen GBM16T Belegtmeldern. Deren Konfiguration kann im Handbuch zum GBM16T bzw. dem BiDiB Wiki nachgeschlagen werden. Ist ein GBM16T angeschlossen, gibt es im Anschluss an die „CV Information“ im BiDiB Wizard noch einen weiteren „Reiter“ mit der Belegtanzeige vom GBM16T. Anschließend folgt noch der CV-Bereich von maximal zwei optional angeschlossenen GBM16T Belegtmeldern. Deren Konfiguration kann im Handbuch zum GBM16T bzw. dem BiDiB Wiki nachgeschlagen werden. Ist ein GBM16T angeschlossen, gibt es im Anschluss an die „CV Information“ im BiDiB Wizard noch einen weiteren „Reiter“ mit der Belegtanzeige vom GBM16T.
Zeile 334: Zeile 344:
  
 Im Bereich „Configuration“ kann die globale Konfiguration der Baugruppe RF-Basis angepasst werden. Hier sind nicht nur Einstellungen zum RF Betrieb, sondern auch einige BiDiB-spezifische zu finden. Diese resultieren aus dem auch über USB funktionierendem „Debug Mode“ der RF-Basis. Im Bereich „Configuration“ kann die globale Konfiguration der Baugruppe RF-Basis angepasst werden. Hier sind nicht nur Einstellungen zum RF Betrieb, sondern auch einige BiDiB-spezifische zu finden. Diese resultieren aus dem auch über USB funktionierendem „Debug Mode“ der RF-Basis.
-Für die RF-Basis relevant sind die letzten vier Kommandos. Diese sind identisch mit der vergleichbaren Einstellung am BiDiB System und können genauer **[[osc:rfmbasis:bidibrfbasis#rf-basis_cv_konfiguration_am_bidib|hier]]** nachgeschlagen werden.+Für die RF-Basis relevant sind die letzten vier Kommandos. Diese sind identisch mit der vergleichbaren Einstellung am BiDiB System und können genauer **[[ocs:rfmbasis:bidibrfbasis#rf-basis_cv_konfiguration_am_bidib|hier]]** nachgeschlagen werden.
  
 ---- ----
Zeile 476: Zeile 486:
  
 Die Basis Konfiguration ist in dieser Betriebsart nicht möglich, sie kann aber am USB Terminal oder BiDiB durchgeführt werden und steht dann auch in dieser Betriebsart zur Verfügung. Die Basis Konfiguration ist in dieser Betriebsart nicht möglich, sie kann aber am USB Terminal oder BiDiB durchgeführt werden und steht dann auch in dieser Betriebsart zur Verfügung.
 +
 +Wird an der RF-Basis die DCC Ansteuerung genutzt, kann gleichzeitig mit einem Handregler am Xpressnet Anschluss ein weiteres **nicht vom DCC angesteuertes Fahrzeug** gesteuert werden. Entscheidend ist hier, das eine DCC Zentrale zyklisch die Befehle an ein Fahrzeug wiederholt. Wenn jetzt gleichzeitig ein Befehl an das selbe Fahrzeug vom Xpressnet kommt, wird dieser sofort wieder von der DCC Wiederholung überschrieben. Die Basis weiß dann also nicht mehr welcher von den beiden Befehlen an das Fahrzeug gesendet werden soll. Es gibt an einem DCC Gleissignal keine Möglichkeit der Zentrale zu sagen "Hallo jetzt regelt ein Handregler, du hast jetzt Pause" wie das z.b. am BiDiB oder zwischen mehreren Handreglern möglich ist.
 +
 +Trotz dieser Einschränkungen, ist eine Steuerung per Xpressnet bei aktiver DCC Ansteuerung erlaubt, auch wenn dies nur mit noch nicht am DCC adressierten Fahrzeugen möglich ist. So lassen sich einzelne Fahrzeuge auf einer DCC gesteuerten Anlage immer noch manuell fahren oder testen. Sobald ein Fahrzeug allerdings einmal vom DCC angesteuert wurde, ist es dort im Wiederholspeicher enthalten und kann bis zu dessen Neustart nicht mehr per Xpressnet gesteuert werden. Dies wird einem an einem Handregler angezeigt (bei der Multimaus blinkt dann das Loksymbol).
  
  
Zeile 488: Zeile 502:
 ====== 9. Links ====== ====== 9. Links ======
  
-  * [[http://www.opencarsystem.de/download/files/booster/rf-basis/doku/handbuch_rf-basis_v1.1.pdf|Handbuch zur RF Basis Version V1.1]]+  * [[http://www.opencarsystem.de/download/files/booster/rf-basis/doku/handbuch_rf-basis_v1.3.pdf|Handbuch zur RF Basis Version V1.3]]
   * [[http://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-BiDiB-RF-Basis|Shop - BiDiB RF-Basis]]   * [[http://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-BiDiB-RF-Basis|Shop - BiDiB RF-Basis]]
  
  
   * [[http://www.der-hammer.info/terminal/|HTerm]]   * [[http://www.der-hammer.info/terminal/|HTerm]]
-  * [[http://forum.opendcc.de/wiki/lib/exe/fetch.php?media=rfmbasis:rf-basis.zip|HTerm Beispielkonfiguration]] 
   * [[http://freeware.the-meiers.org//terminal/|CoolTerm]]   * [[http://freeware.the-meiers.org//terminal/|CoolTerm]]
  
-  * [[http://www.opencarsystem.de/download/files/booster/rf-basis/software/rf_basis_node_1.02.12.zip|Firmware RF-Basis V01.02.12]]+  * [[http://www.opencarsystem.de/download/files/booster/rf-basis/software/rf_basis_node_1.07.03.zip|Firmware RF-Basis V01.07.03]]
   * [[http://www.opendcc.de/elektronik/bidib/opendcc_bidib.html|BiDiB Seriennummern Generator]]   * [[http://www.opendcc.de/elektronik/bidib/opendcc_bidib.html|BiDiB Seriennummern Generator]]
  
 ---- ----
  
 +**[[ocs:opencar|Wiki Home Open Car System]]**
ocs/rfmbasis/bidibrfbasis.1481494189.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/12/11 23:09 von willi

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki