Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ocs:accessory:irm

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ocs:accessory:irm [2017/05/13 19:57] – [Links] fichtelbahnocs:accessory:irm [2020/10/13 09:27] (aktuell) – [Rückmeldebaustein] akuhtz
Zeile 4: Zeile 4:
  
 Das OpenCarSystem Infrarot Modul (IRM) ist eine kleines Modul zur lokalen Beeinflussung von Modellbahn Straßenfahrzeugen. Es kann DCC IR Steuersignale selbstständig erzeugen und so Funktionen oder Rückmeldungen in einem Straßenfahrzeug mit einem OpenCarSystem Cardecoder schalten bzw. auslösen. Das OpenCarSystem Infrarot Modul (IRM) ist eine kleines Modul zur lokalen Beeinflussung von Modellbahn Straßenfahrzeugen. Es kann DCC IR Steuersignale selbstständig erzeugen und so Funktionen oder Rückmeldungen in einem Straßenfahrzeug mit einem OpenCarSystem Cardecoder schalten bzw. auslösen.
 +
 +Nachfolger: --> [[ocs:accessory:feedcar|FeedCar (Car Feedback)]]
  
 ---- ----
Zeile 75: Zeile 77:
 ===== Programmierung ===== ===== Programmierung =====
  
-Das IRM wird mit Hilfe von CV (Konfigurationsvariablen) konfiguriert. Diese lassen sich mit einer DCC digital Zentrale die am Programmiergleis das Programmierverfahren „CV write“ ohne "ACK" unterstützt ändern. Dazu muss das IRM mit dem Betriebsspannungsanschluss K1 an das Programmiergleis der Zentrale angeschlossen werden.+Das IRM wird mit Hilfe von CV (Konfigurationsvariablen) konfiguriert. Diese lassen sich mit einer DCC digital Zentrale die am **Programmiergleis** das Programmierverfahren „CV write“ ohne "ACK" unterstützt ändern. Dazu muss das IRM mit dem Betriebsspannungsanschluss K1 an das Programmiergleis der Zentrale angeschlossen werden
 + 
 +Eine Programmierung über POM wird nicht unterstützt.
  
 //Hinweis: das IRM hat keine ausreichend große Last um eine Quittung oder ein auslesen der CV zu ermöglichen! Es lässt sich nur beschreiben ohne ACK Bestätigung!// //Hinweis: das IRM hat keine ausreichend große Last um eine Quittung oder ein auslesen der CV zu ermöglichen! Es lässt sich nur beschreiben ohne ACK Bestätigung!//
Zeile 112: Zeile 116:
 ===== Rückmeldebaustein ===== ===== Rückmeldebaustein =====
  
-Für diese Betriebsart sind die CV2 und 3 sowie 13 und 17 zuständig. Hier bei fordert das IRM ein vorbei Fahrendes Fahrzeug auf sich mit der IRM Position und seiner Fahrzeugadresse beim Systemhost (in der Regel die Steuersoftware) zu melden. Die Host Software bekommt damit eine exakte Position (Adresse vom IRM) an der sich momentan gerade das meldende Fahrzeug (Adresse vom Fahrzeug) befindet.+Für diese Betriebsart sind die CV2 und 3 sowie 13 und 17 zuständig. Hier bei fordert das IRM ein vorbei fahrendes Fahrzeug auf sich mit der IRM Position und seiner Fahrzeugadresse beim Systemhost (in der Regel die Steuersoftware) zu melden. Die Host Software bekommt damit eine exakte Position (Adresse vom IRM) an der sich momentan gerade das meldende Fahrzeug (Adresse vom Fahrzeug) befindet.
  
 Im Unterschied zu einer Belegtmeldung auf dem Gleis, wird hier also nicht ein Abschnitt als belegt gemeldet, sondern eine momentane exakte Position gemeldet. Diese Art der Rückmeldung ist zwar aufwendiger als ein Magnetkontakt in der Fahrbahn, man erhält hiermit aber auch die exakte Adresse von dem Fahrzeug welches gerade diese Position überfährt. Dies ist auf der Straße, wo schon mal ein Fahrzeug abhanden kommen kann (Magnetspur verloren o.ä.) durchaus von Vorteil. Diese Meldung ist vergleichbar mit einer "Lissy IR" Rückmeldung im Zugverkehr. Im Unterschied zu einer Belegtmeldung auf dem Gleis, wird hier also nicht ein Abschnitt als belegt gemeldet, sondern eine momentane exakte Position gemeldet. Diese Art der Rückmeldung ist zwar aufwendiger als ein Magnetkontakt in der Fahrbahn, man erhält hiermit aber auch die exakte Adresse von dem Fahrzeug welches gerade diese Position überfährt. Dies ist auf der Straße, wo schon mal ein Fahrzeug abhanden kommen kann (Magnetspur verloren o.ä.) durchaus von Vorteil. Diese Meldung ist vergleichbar mit einer "Lissy IR" Rückmeldung im Zugverkehr.
  
-Zum aktivieren der Rückmeldefunktion vom IRM muss CV29 auf 1 oder 2 gesetzt sein. Ist CV29 = 1 wird ständig und permanent die Adresse 1 (siehe CV2 und 3) des IRM übertragen.+Die IRM-Adresse wird in ''CV2'' und ''CV3'' konfiguriert. 
 +  
 +Zum aktivieren der Rückmeldefunktion vom IRM muss ''CV29'' auf ''1'' oder ''2'' gesetzt sein.  
 +Ist ''CV29 = 1'' wird ständig und **permanent** die Adresse 1 (siehe CV2 und 3) des IRM übertragen
 + 
 +Bei ''CV29 = 2'' wird bei **aktiven Eingang 1** die konfigurierte //IRM-Adresse// übertragen und ''CV13'' mal wiederholt. Bei **aktiven Eingang 2** die //IRM-Adresse +1// , welche dann ''CV17'' mal wiederholt wird.
  
-Bei CV29 = 2 wird bei aktiven Eingang 1 die IRM Adresse übertragen und "CV13" mal wiederholt. Bei aktiven Eingang 2 die IRM Adresse +1 , welche dann "CV17" mal wiederholt wird. 
 Damit kann man mit einem IRM und einer IR Diode, zwei unterschiedliche Positionen melden und so z.B. eine Abbiegung überwachen. Damit kann man mit einem IRM und einer IR Diode, zwei unterschiedliche Positionen melden und so z.B. eine Abbiegung überwachen.
 +
 +{{ :ocs:accessory:irm_anschlussbelegung.png |}}
  
 ==== CV2 und CV3 ==== ==== CV2 und CV3 ====
ocs/accessory/irm.1494698223.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/05/13 19:57 von fichtelbahn

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki