Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ocs:accessory:irm

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
ocs:accessory:irm [2020/10/13 09:25] – [Rückmeldebaustein] akuhtzocs:accessory:irm [2020/10/13 09:27] (aktuell) – [Rückmeldebaustein] akuhtz
Zeile 120: Zeile 120:
 Im Unterschied zu einer Belegtmeldung auf dem Gleis, wird hier also nicht ein Abschnitt als belegt gemeldet, sondern eine momentane exakte Position gemeldet. Diese Art der Rückmeldung ist zwar aufwendiger als ein Magnetkontakt in der Fahrbahn, man erhält hiermit aber auch die exakte Adresse von dem Fahrzeug welches gerade diese Position überfährt. Dies ist auf der Straße, wo schon mal ein Fahrzeug abhanden kommen kann (Magnetspur verloren o.ä.) durchaus von Vorteil. Diese Meldung ist vergleichbar mit einer "Lissy IR" Rückmeldung im Zugverkehr. Im Unterschied zu einer Belegtmeldung auf dem Gleis, wird hier also nicht ein Abschnitt als belegt gemeldet, sondern eine momentane exakte Position gemeldet. Diese Art der Rückmeldung ist zwar aufwendiger als ein Magnetkontakt in der Fahrbahn, man erhält hiermit aber auch die exakte Adresse von dem Fahrzeug welches gerade diese Position überfährt. Dies ist auf der Straße, wo schon mal ein Fahrzeug abhanden kommen kann (Magnetspur verloren o.ä.) durchaus von Vorteil. Diese Meldung ist vergleichbar mit einer "Lissy IR" Rückmeldung im Zugverkehr.
  
 +Die IRM-Adresse wird in ''CV2'' und ''CV3'' konfiguriert.
 + 
 Zum aktivieren der Rückmeldefunktion vom IRM muss ''CV29'' auf ''1'' oder ''2'' gesetzt sein.  Zum aktivieren der Rückmeldefunktion vom IRM muss ''CV29'' auf ''1'' oder ''2'' gesetzt sein. 
 Ist ''CV29 = 1'' wird ständig und **permanent** die Adresse 1 (siehe CV2 und 3) des IRM übertragen. Ist ''CV29 = 1'' wird ständig und **permanent** die Adresse 1 (siehe CV2 und 3) des IRM übertragen.
  
-Bei ''CV29 = 2'' wird bei **aktiven Eingang 1** die konfigurierte //IRM Adresse// übertragen und ''CV13'' mal wiederholt. Bei **aktiven Eingang 2** die //IRM Adresse +1// , welche dann ''CV17'' mal wiederholt wird.+Bei ''CV29 = 2'' wird bei **aktiven Eingang 1** die konfigurierte //IRM-Adresse// übertragen und ''CV13'' mal wiederholt. Bei **aktiven Eingang 2** die //IRM-Adresse +1// , welche dann ''CV17'' mal wiederholt wird.
  
 Damit kann man mit einem IRM und einer IR Diode, zwei unterschiedliche Positionen melden und so z.B. eine Abbiegung überwachen. Damit kann man mit einem IRM und einer IR Diode, zwei unterschiedliche Positionen melden und so z.B. eine Abbiegung überwachen.
ocs/accessory/irm.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/13 09:27 von akuhtz

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki