Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gpioaddon

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


GPIO-Addon Modul

Dieses Erweiterungsmodul für GPIO-Ports, besitzt einen Chip mit 8 Leistungstreiber für 8 Ausgänge bis 500mA zum Schalten von Verbrauchern und Weichen.

Das GPIO-Addon erhöht die maximal verwendbare Ausgangsspannung und den Strom von 5V und 10mA der GPIO-Ports, auf bis zu 30V und 500mA je Port (Maximalwerte). Für größere Ströme könnten auch einzelne Ports parallel geschaltet werden. In diesem Fall muss aber sichergestellt werden, dass die entsprechenden GPIO Ports, in jedem Fall immer gleichzeitig den selben Pegel aufweisen und nicht gegeneinander arbeiten! Alle Lasten werden beim GPIO-Addon gegen Masse geschaltet. Es können sowohl induktive Lasten (z.B. Weichenspulen, Motore mit einer Laufrichtung) oder ohmsche Lasten (z.B. Glühbirnen, LEDs mit höheren Betriebsströmen) betrieben werden. Die für induktive Lasten notwendigen Freilaufdioden sind bereits in den Treiberbausteinen verbaut. Die Baugruppe benötigt für den Einsatz eine eigene Spannungsversorgung die von Ihren angeschlossenen Verbrauchern abhängig ist (max. 30V). Die Ansteuerung erfolgt über das 16-polige Flachbandkabel und wird mit einen der beiden GPIO-Ports auf den Baugruppen verbunden. Welche Baugruppen für den Anschluss des GPIO-Addon Modul geeignet sind, entnehmen Sie aus der Kompatibilitätsliste.

Hinweis: Die Herz8-Addon Baugruppe ist nur für den Einsatz auf GPIO-Ports geeignet. Ein Aufstecken auf PowerAusgängen kann zum Defekt der Baugruppen führen!


Kompatibilität

funktioniert mit dieser Baugruppe

funktioniert nicht mit dieser Baugruppe

Betrieb möglich, beim Verbinden mit Baugruppe auf die Pinbelegung achten (kein genormter Stecker)

Baugruppe Port-Typ Betriebsart Anzahl Funktion
OneControl GPIO-Port Impuls, Dauerbetrieb 2
OneDriveTurn GPIO-Port Impuls, Dauerbetrieb 2
LightControl
MoBaLiSt

Anwendungen

Schalten von Verbrauchern

Das Herz8-Addon Modul verfügt über 8 Relaisausgänge mit je zwei Zuständen „geschlossener und geöffneter Kontakt“. Damit lassen sich auch Verbraucher über die GPIO-Ports ein- und ausschalten.

Das Modul benötigt eine externe 5V Versorgung für das Schalten der Relais. Sie können dafür ein 5V Steckernetzteil verwenden oder die Versorgung von der OneControl bzw. OneDriveTurn Baugruppe abgreifen. Nähere Informationen zu der 5V Spannungsversorgung finden Sie im Herz8-Addon Handbuch.

Achtung: Verbinden Sie die Herz8-Platine nicht mit der 5V Hilfsspannung vom GBM16T, sonst besteht keine DCC-Potenzialtrennung mehr und es kommt zum Kurzschluss!

Die Herz8-Addon Baugruppe kann abgesetzt über eine Flachbandleitung mit dem Wannenstecker (Bestandteil des Bausatzes) realisiert werden oder mit Hilfe einer Buchsenleiste direkt auf die GPIO-Ports aufgesteckt werden.

Weitere ausführliche Informationen zu der Herz8-Addon Baugruppe finden Sie im Handbuch.


Aus der Abbildung entnehmen Sie die verschiedenen Anschlussszenarien für das Herz8-Addon Modul.


Link zur Webseite: http://www.fichtelbahn.de/gpio_addon.html

Link zum GPIO-Addon Handbuch: http://www.fichtelbahn.de/pdf/gpio_addon_manual.pdf


gpioaddon.1441119166.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/07/05 10:47 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki