Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dreiddruck

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
dreiddruck [2020/02/18 21:08]
wokruegel [3D-Druck]
dreiddruck [2020/02/18 21:27] (aktuell)
wokruegel [Gebäude]
Zeile 61: Zeile 61:
 {{:​3ddruck_bilder:​arkro150.jpg?​400|}} ​   {{:​3ddruck_stl:​arkro150.zip|}} ​    ​150x41x4mm {{:​3ddruck_bilder:​arkro150.jpg?​400|}} ​   {{:​3ddruck_stl:​arkro150.zip|}} ​    ​150x41x4mm
  
 +==== Mehrfarben Druck ====
  
 +Aus meiner Sicht ist ein Mehrfarbendruck sehr sinnvoll. Hier muss man aber natürlich einige Vorbereitungen dafür treffen. Zum einen muss der Drucker diese Möglichkeiten überhaupt zur Verfügung stellen und zum anderen müssen dafür auch die Objekte, welches zum Ausdruck kommen, entsprechend vorbereitet sein. Bitte dabei stets beachten, eine Druckdatei, welche für einen Mehrfarbendruck erstellt ist, kann man nicht mehr einfarbig zum Ausdruck bringen.
 +Hier mal ein Beispiel dafür, warum ich den Mehrfarben-Ausdruck vorziehen würde:
  
 +{{:​3ddruck_bilder:​auf_den_ersten_blick_alles_super....jpg?​400|}}
  
 +Ich finde, dieses Projekt erst einmal nicht schlecht. Nur sehen wir doch einmal genauer hin:
 +
 +{{:​3ddruck_bilder:​hier_sehen_wir_deutlich_den_nachteil_dieser_teechnik.jpg?​400|}}
 +
 +Ich glaube, jetzt wird es sehr deutlich was ich eigentlich zeigen bzw. sagen will.
 +Beim FDM-Druck wird nun einmal Schicht für Schicht gedruckt. Dies ist nicht unbedingt immer ein Nachteil.
 +In diesem Beispiel aber schon. Hier wäre es doch bestimmt besser, dass die Deckplatten oben, als auch die Platten in der Tunnelrundung stets die gleiche Farbe haben würden. Na und dies wäre bei einem Mehrfarben-Ausdruck halt möglich.
 +
 +Ich werde hier also auch auf diese Besonderheiten eingehen und entsprechende Vorschläge präsentieren. Sollte ein Interessent genauere Angaben zu Druckern etc. haben wollen, kann er gern mit mir direkt in Kontakt treten. Ich möchte dies hier nur an dieser Stelle vermeiden. Somit kann keiner sagen, wir machen hier Werbung für X oder U...=)
  
dreiddruck.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/18 21:27 von wokruegel