Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dreiddruck

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


3D-Druck

Mit 3D-Druck lassen sich Ersatzteile, nützliche Hilfsmittel, Gebäude usw. für die Modellbahn erzeugen.

Hilfsmittel

Pantolimiter

Hiermit können Pantographen in ihrer Höhe begrenzt werden, ideal wenn die es im Tunnel z.B. keine Oberleitung gibt Spur H0

Ausgestaltung

Diverse Ausgestaltungsgegenstände wie Indusi- & PZB Magneten, SKV20 Anschlusskästen, Europlaletten etc Spur H0

Ersatzteile

Maerklin H0 PIKO H0 ROCO H0

Signale

KS Signale

Gebäude

Grundplatten für die Gebäudefassade

Ich habe hier mal etwas größere Platten zur Verfügung gestellt. Diese werden dann für das jeweilige Objekt angepasst. Folgende Platten stehen hier zur Verfügung (alles für Spur N):

granitwand.zip 162x48x2,5mm

kopfsteinwand.zip 150x60x2,5mm

mauerplatten.zip 148x40x2,5mm

mauerwandvsp.zip 162,25x54x2,5mm

mauerwandvsp_27.zip 108x27x2,5mm

natursteinwand.zip 174x54x2,5mm

Im nächsten Bild sehen wir ein Viadukt, welches schlicht gestaltet ist (Spur N, 2-spurig) und mit der Granitwand versehen ist. Diese könnte man also durch die anderen Platten austauschen. Dies erspart erheblichen Aufwand. Braucht dazu jemand Hilfe, bin ich gern bereit dazu.

viadukt_felsgestein.zip 170x55hochx50breit

ArkadenMauer

Hier mal ein Anwendungsbeispiel für ein Mauerwerk in Arkaden-Form:

ark75.zip 75x41x6mm

ark150.zip 150x41x6mm

Wie man gut erkennen kann, ist dies wieder so eine Art Baukastensystem. Hier kann man sich seine Arkaden so gestalten, wie es für die Anlage notwendig ist. (alles Spur N)

Auch ein 2-farbiger Ausdruck würde sich hier gut machen und unterstreicht dadurch dann noch einmal Wirkungsvoll, die unterschiedlichen eingesetzten Materialien.

Hier noch der Roh-Körper dazu:

arkro150.zip 150x41x4mm

dreiddruck.1582056522.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/02/18 21:08 von wokruegel

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki