Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dreiddruck

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
dreiddruck [2020/02/17 10:05] – [3D-Druck] wokruegeldreiddruck [2020/02/18 21:27] – [Gebäude] wokruegel
Zeile 2: Zeile 2:
  
 Mit 3D-Druck lassen sich Ersatzteile, nützliche Hilfsmittel, Gebäude usw. für die Modellbahn erzeugen. Mit 3D-Druck lassen sich Ersatzteile, nützliche Hilfsmittel, Gebäude usw. für die Modellbahn erzeugen.
- 
-=== Mehrfarbiger 3D-Druck === 
- 
-**Warum ist aus meiner Sicht ein Mehrfarbendruck sinnvoll… 
-** 
- 
-Natürlich kann man auch mit einem normalen 3D-Drucker, durch das wechseln des Filaments einen Mehrfarbendruck entstehen lassen. Nur leider hat das Ganze einen entscheidenden Haken. Beim FDM-Druck wird halt Schicht für Schicht gedruckt und schon haben wir eine Herausforderung, welche so eben nicht immer lösbar ist. 
- 
-{{:3ddruck_bilder:tunnel_port2.jpg?400|}} 
- 
- 
-{{:3ddruck_bilder:tunnel_portal_2.jpg?400|}} 
- 
-Also muss man sich etwas einfallen lassen, was genau diesen Zusammenhang umgeht. Natürlich soll sich das Ganze auch noch rechnen, also bezahlen lassen. Na und die Gesamt-Qualität des Ausdruckes darf dann auch nicht darunter leiden. 
-Wir müssen hier auch unterscheiden, ob wir einen Mischdruck der unterschiedlichen Farben haben wollen oder einen wirklich sauber getrennten Farbausdruck erstellen wollen. Na und nicht ganz unwichtig ist auch die Tatsache, mit wieviel Nozzle wollen wir denn Drucken? 
- 
-Ich selbst habe darüber schon sehr viel gelesen und probiert… 
- 
-Jetzt habe ich mir gesagt, Schluss damit, ich steige auf das System von Prusa um, den MMU2S. Auch hier muss man natürlich immer wieder bedenken, dass System ist noch nicht bis zu Ende ausgereift, aber eben auch komplett Open Source und wird daher mit Sicherheit auch noch weiterentwickelt. Na und damit schließt sich aus meiner Sicht auch wieder der Kreis zur Modellbahn… 
- 
-Na und hier gibt es jetzt, so hoffe ich, bald gute Lösungsansätze. 
- 
- 
- 
  
  
Zeile 85: Zeile 61:
 {{:3ddruck_bilder:arkro150.jpg?400|}}    {{:3ddruck_stl:arkro150.zip|}}     150x41x4mm {{:3ddruck_bilder:arkro150.jpg?400|}}    {{:3ddruck_stl:arkro150.zip|}}     150x41x4mm
  
 +==== Mehrfarben Druck ====
 +
 +Aus meiner Sicht ist ein Mehrfarbendruck sehr sinnvoll. Hier muss man aber natürlich einige Vorbereitungen dafür treffen. Zum einen muss der Drucker diese Möglichkeiten überhaupt zur Verfügung stellen und zum anderen müssen dafür auch die Objekte, welches zum Ausdruck kommen, entsprechend vorbereitet sein. Bitte dabei stets beachten, eine Druckdatei, welche für einen Mehrfarbendruck erstellt ist, kann man nicht mehr einfarbig zum Ausdruck bringen.
 +Hier mal ein Beispiel dafür, warum ich den Mehrfarben-Ausdruck vorziehen würde:
 +
 +{{:3ddruck_bilder:auf_den_ersten_blick_alles_super....jpg?400|}}
 +
 +Ich finde, dieses Projekt erst einmal nicht schlecht. Nur sehen wir doch einmal genauer hin:
  
 +{{:3ddruck_bilder:hier_sehen_wir_deutlich_den_nachteil_dieser_teechnik.jpg?400|}}
  
 +Ich glaube, jetzt wird es sehr deutlich was ich eigentlich zeigen bzw. sagen will.
 +Beim FDM-Druck wird nun einmal Schicht für Schicht gedruckt. Dies ist nicht unbedingt immer ein Nachteil.
 +In diesem Beispiel aber schon. Hier wäre es doch bestimmt besser, dass die Deckplatten oben, als auch die Platten in der Tunnelrundung stets die gleiche Farbe haben würden. Na und dies wäre bei einem Mehrfarben-Ausdruck halt möglich.
  
 +Ich werde hier also auch auf diese Besonderheiten eingehen und entsprechende Vorschläge präsentieren. Sollte ein Interessent genauere Angaben zu Druckern etc. haben wollen, kann er gern mit mir direkt in Kontakt treten. Ich möchte dies hier nur an dieser Stelle vermeiden. Somit kann keiner sagen, wir machen hier Werbung für X oder U...=)
  
dreiddruck.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/27 12:26 von Hatschepsut

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki