Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dreiddruck

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
dreiddruck [2020/02/17 10:05] – [3D-Druck] wokruegeldreiddruck [2020/02/18 21:08] – [3D-Druck] wokruegel
Zeile 2: Zeile 2:
  
 Mit 3D-Druck lassen sich Ersatzteile, nützliche Hilfsmittel, Gebäude usw. für die Modellbahn erzeugen. Mit 3D-Druck lassen sich Ersatzteile, nützliche Hilfsmittel, Gebäude usw. für die Modellbahn erzeugen.
- 
-=== Mehrfarbiger 3D-Druck === 
- 
-**Warum ist aus meiner Sicht ein Mehrfarbendruck sinnvoll… 
-** 
- 
-Natürlich kann man auch mit einem normalen 3D-Drucker, durch das wechseln des Filaments einen Mehrfarbendruck entstehen lassen. Nur leider hat das Ganze einen entscheidenden Haken. Beim FDM-Druck wird halt Schicht für Schicht gedruckt und schon haben wir eine Herausforderung, welche so eben nicht immer lösbar ist. 
- 
-{{:3ddruck_bilder:tunnel_port2.jpg?400|}} 
- 
- 
-{{:3ddruck_bilder:tunnel_portal_2.jpg?400|}} 
- 
-Also muss man sich etwas einfallen lassen, was genau diesen Zusammenhang umgeht. Natürlich soll sich das Ganze auch noch rechnen, also bezahlen lassen. Na und die Gesamt-Qualität des Ausdruckes darf dann auch nicht darunter leiden. 
-Wir müssen hier auch unterscheiden, ob wir einen Mischdruck der unterschiedlichen Farben haben wollen oder einen wirklich sauber getrennten Farbausdruck erstellen wollen. Na und nicht ganz unwichtig ist auch die Tatsache, mit wieviel Nozzle wollen wir denn Drucken? 
- 
-Ich selbst habe darüber schon sehr viel gelesen und probiert… 
- 
-Jetzt habe ich mir gesagt, Schluss damit, ich steige auf das System von Prusa um, den MMU2S. Auch hier muss man natürlich immer wieder bedenken, dass System ist noch nicht bis zu Ende ausgereift, aber eben auch komplett Open Source und wird daher mit Sicherheit auch noch weiterentwickelt. Na und damit schließt sich aus meiner Sicht auch wieder der Kreis zur Modellbahn… 
- 
-Na und hier gibt es jetzt, so hoffe ich, bald gute Lösungsansätze. 
- 
- 
- 
  
  
dreiddruck.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/27 12:26 von Hatschepsut

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki