Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


beginn

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
beginn [2021/05/18 08:18] – [Schalten und Beleuchten] akuhtzbeginn [2021/05/18 09:46] – [LightControl] akuhtz
Zeile 114: Zeile 114:
  
  
 +----
 +
 +===== Beleuchtungs-Baugruppen =====
 +
 +Jeder der nachfolgenden vier Bausteine hat seine spezifischen Stärken und Einsatzbereich. Teilweise überschneiden sie sich, was die Schwierigkeit bei der Entscheidung welcher der richtige ist begründet.
 +
 +==== LightControl ====
 +
 +Die LightControl hat 32 LED Ausgänge mit einem Konstantstromtreiber. Daher brauchst bei der LightControl keine Vorwiderstände wenn die LEDs mit 5V betrieben werden, da vom Baustein der Strom konstant gehalten wird. Es sind aber zwei verschiedene Spannungen einstellbar und wenn die LED-Ausgänge mit 16V betrieben werden, ist ein Vorwiderstand notwendig (siehe Aufbauanleitung).
 +Die Ausgänge haben eine gemeinsame Anode.
 +
 +Zusätzlich hat die LightControl noch 4 Servoausgänge, 16 Schaltausgänge und 8 Eingänge.
 +
 +Die LightControl ist der Generalist und das ideale Arbeitspferd wenn Du in einem bestimmten Bereich alle die Funktionen brauchst.
 +
 +
 +
 +==== Mobalist ====
 +
 +Die Mobalist hat 24 Ausgänge die Du mit bis zu 500 mA belasten darfst. D.h. neben LED können hier auch Glühlampen angeschlossen werden. LEDs brauchen hier unbedingt einen passenden Vorwiderstand; abhängig von der eingestellten Spannung (5V oder die Versorgungsspannung des Bausteins). Die Ausgänge haben eine gemeinsame Anode
 +
 +Die MobaList ist daher ideal für alle Stellen wo Du auf Deiner Anlage viele Ausgänge für Beleuchtung oder Funktionsbausteine mit nicht mehr als 500 mA Stromaufnahme benötigst. Der bewegte Kanalarbeiter von Faller wäre ein Beispiel.
 +
 +==== LED-IO-24 ====
 +
 +Die LED-IO-24 hat 24 Ausgänge/Eingänge die ideal für Beleuchtung und für Rückmeldung sind. Zusätzlich noch 2 fixe Eingänge. Jeden einzelnen der 24 Anschlüsse kannst frei als Ausgang oder Eingang konfigurieren. LEDs die Du hier anschliesst benötigen einen Vorwiderstand (Ausgangsspannung ist 5V; daher für Standard LEDs so um die 200-500 Ohm je nach gewünschter maximal Helligkeit). Jeder Ausgang kann so eingestellt werden, dass bspw. bei Signalen solche mit gemeinsamer Anode (Pluspol) als auch mit gemeinsamer Kathode (Minuspol) funktionieren. Jeder Ausgang darf maximal mit 10 mA belastet werden. Glühlampen sind daher tabu. Als Eingang konfiguriert kannst bspw. Taster anschliessen um Aktion über die Steuerungssoftware auszulösen oder Rückmeldebausteine vom Opencar System zu integrieren.
 +
 +==== NeoControl ====
 +
 +Die NeoControl ist ein etwas spezialisierter Baustein für die Beleuchtung mit den WS281x LEDs. Dort kann er dafür eine ganze Menge von denen ansteuern. Um eine LED ansteuern zu können muss noch ein WS281x Baustein eingesetzt werden, welcher jeweils 3 LEDs ansteuern kann.
 +
 +Ideal überall dort wo viele bunte Lichter benötigt werden. Bspw. die einzelnen Fenster der Häuser einer Stadt beleuchten oder eine Kirmes.
 +
 +
 +Für die Ansteuerung Deiner Signale findest in unserem Wiki Beispiele:
 +  * [[lightcontrol:anschluss_lightcontrol#die_led-ausgaenge|Anschlussbelegung LightControl]]
 +  * [[led_io_24:led_io_24_anschluesse|Anschlussbelegung LED-IO-24]]
  
 ===== Anschluss am BiDiBus ===== ===== Anschluss am BiDiBus =====
beginn.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/03 11:32 von akuhtz

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki